pte20080626003 in Leben

Florida kauft Everglades frei

800 Quadratkilometer Land zum Verkauf


Tallahassee (pte003/26.06.2008/06:05) US-Naturschützer jubeln über eine Vereinbarung eines Landerwerbs durch den Staat Florida. Der US-Bundesstaat will 800 Quadratkilometer Land vom größten Zuckerhersteller der USA kaufen. Ein Großteil der Landfläche liegt in den berühmten Everglades von Florida. Ein Teil der Everglades http://www.nps.gov/ever steht als einer der ältesten Nationalparks in den USA unter Schutz.

Die US Sugar Corporation http://www.ussugar.com hat beschlossen die Aktivitäten in Florida zu beenden und das verbliebene Land im Wert von rund 1,75 Mrd. Dollar zu verkaufen. Seit Jahrzehnten kämpfen Umweltgruppen für die Erhaltung der Wasserqualität in den Everglades. Die Zuckerindustrie habe an der Verschmutzung des großen Sumpflandes maßgeblich Schuld gehabt, berichtet BBC. Der Staat Florida hat in den vergangenen acht Jahren Milliarden Dollar in die Sanierung der Everglades gepumpt. Wenn der Deal tatsächlich zu Stande kommt, werden die Everglades im Eigentum des Staates Florida stehen. Für den Gouverneur von Florida Charlie Crist ist der nun abgeschlossene Deal monumental. Er sei vergleichbar mit der Schaffung des ersten US-Nationalparks Yellowstone.

Jährlich besuchen Millionen Touristen dieses Sumpfland, in dem unter anderem die einzige Krokodilpopulation der USA vorkommt, bestätigt auch Anita Goldmann von Visit Florida Deutschland http://www.visitflorida.org gegenüber pressetext. "Floridas größter Nationalpark gehört natürlich auch zu den touristischen Highlights", bestätigt Goldmann. Die Nachrichten über den Wiederherstellungsplan sieht die Tourismusexpertin als positiven Schritt. "Wir freuen uns darüber, dass die Rettung des Ökosystems Everglades auch medial großes Echo findet", so Goldmann.

Was für die Naturschützer Grund zur Freude ist, ist für die Beschäftigten in der Zuckerindustrie allerdings eine Katastrophe. Mit der Beendigung der Zuckerindustrie werden fast 2.000 Mitarbeiter entlassen. Grund des Rückzugs aus dem Geschäft in Florida sind billige Zuckerimporte aus anderen Ländern.

Die Everglades sind ein einzigartiges Netzwerk an Feuchtbiotopen, Flüssen und Marschland, das vom Lake Okeechobee in Zentralflorida gespeist wird. Die Everglades sind das größte subtropische Wildgebiet der USA. Hier leben unter anderem seltene und bedrohte Tierarten wie das Amerikanische Krokodil, der Florida-Panther und der Westindische Manatee. Der Nationalpark wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe und zum Biosphärenpark ernannt.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Wolfgang Weitlaner
Tel.: +43-1-81140-307
E-Mail: weitlaner@pressetext.com
|