Hightech Medien Business Leben Unternehmen Produkte Aussendung Termine Abo RSS Kontakt
Nachrichten für Meinungsbildner für 96.572 Abonnenten | 127.094 Meldungen | 40.246 Pressefotos
Verwandte Meldungen
Brillantes Farb-E-Papier in Aussicht
Calibre: Lesesoftware für eBooks auf dem PC
Technische Neuerungen treiben E-Bookmarkt an
E-Books: Sony holt sich Google an Bord

Weitere Meldungen
Krankmeldung per E-Card noch nicht ausgereift
Ausgelagerte Leistung: Server rechnet für Handy
Geschickte Roboterhand setzt auf Druckluft
Mobile e-Business Anwendungen bringen Außendienst Wettbewerbsvorteile

Sponsored Links
Sie haben die Webseite
Wir haben die Inhalte
Der Dachverband der „Werkstätten für behinderte Menschen in Deutschland“
Wenn Sie Lizenzfreie Musik suchen, führt an uns kein Weg vorbei
Mobile Portale und iPhone Apps von YOC
NEW Stethoskop i-Scope Abhören ohne Ausziehen, Kristaller Klang, SW- Telemedizin

Monster Jobcorner

Werbung

pte090507022 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen
Share |

Amazon zeigt riesigen Kindle für Zeitungen
Zehn Zoll großes Display für bequemes Lesen von E-Newspaper

Amazon bringt E-Book-Reader für Tageszeitungen (Foto: Amazon)
New York (pte/07.05.2009/12:30) - Der Onlinehändler Amazon hat mit dem "Kindle DX" ein neues Produkt aus der Reihe seiner E-Book-Reader vorgestellt. Das Unternehmen hat damit den bereits seit einigen Tagen kursierenden Gerüchten über einen Kindle für Tageszeitungen (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090504020/) ein Ende bereitet. Kindle DX verfügt über ein Display mit einer Bildschirmdiagonale von 9,7 Zoll und ist damit deutlich größer als die bislang verfügbaren E-Book-Reader mit sechs Zoll Bildschirmgröße. Durch das große Display soll ein angenehmes Lesen von Zeitungen und Zeitschriften ermöglicht werden.

Während die bisherigen Reader von ihren Taschenbuch-ähnlichen Abmessungen her bequem in die Manteltasche passen, benötigt man für Kindle DX schon mehr Platz, um ihn unterwegs zu verstauen. Insgesamt hat das Produkt in etwa die Abmessungen eines DIN-A4-Blattes. Das Gehäuse ist 26,4 mal 18 Zentimeter groß, dafür mit einem Zentimeter Stärke relativ dünn. Auf die Waage bringt das Gerät laut Amazon etwas mehr als ein halbes Kilo. Der Preis für das Kindle DX wird von Amazon mit 489 Dollar angegeben.

Das Display ist - entgegen manchen Spekulationen über einen Farbbildschirm - in Schwarz/Weiß ausgeführt. Die Auflösung liegt bei 1.200 mal 824 Bildpunkten und hat sich damit gegenüber dem Kindle 2 verdoppelt. Auch der interne Speicher wurde deutlich aufgerüstet. Insgesamt 3,3 Gigabyte stehen dem User zur Verfügung, Kindle DX fasst somit laut Amazon rund 3.500 Bücher. Darüber hinaus verfügt das Gerät über vorinstallierte Software. Mit dem pdf-Reader beispielsweise ist nun die Darstellung von pdf-Dokumenten ohne vorherige Format-Bearbeitung möglich.

Die Inhalte bezieht der Kindle DX entweder per USB oder über das Mobilfunknetz des US-Providers Sprint. Auf WLAN verzichten die Entwickler weiterhin. Momentan ist Kindle DX noch ein Prototyp, mit der Markteinführung in den USA kann frühestens im Sommer gerechnet werden. Vorbestellungen nimmt der Onlinehändler jedoch bereits entgegen. Ob das Gerät auch in Europa erhältlich sein wird, ist unklar, zumal noch nicht einmal die Vorgängermodelle für den europäischen Markt angekündigt wurden. (Ende)



Aussender: pressetext.austria
Redakteur: Andreas List
email: list@pressetext.com
Tel. +43-1-81140-313



Startseite | Abo | Aussendung | Termine | Pressefotos | Adhoc-Dienst | Fotodienst | Toplocations | Archiv | Produkte | pressetext4Joomla
© 1997-2010 Pressetext | Nutzungsbedingungen | AGB | Impressum | Österreich | Schweiz | Europa | Corporate | Kontakt