pte20090909001 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Werbedeal: Skype sponsert CNN-Show

Marketing-Offensive soll Businesskunden erreichen


Skype will mit der Marketingoffensive interessant für Businesskunden werden (Foto: Skype.com)
Skype will mit der Marketingoffensive interessant für Businesskunden werden (Foto: Skype.com)

San José/Atlanta (pte001/09.09.2009/06:05) Skype, der Hersteller der gleichnamigen VoIP-Software http://www.skype.com , ist eine Werbe- und Programmpartnerschaft mit dem Fernsehsender CNN http://www.cnn.com eingegangen. Das Hauptaugenmerk der Zusammenarbeit liegt für Skype darin, den Bekanntheitsgrad der hauseigenen Internet-Telefonie-Lösung unter Geschäftskunden zu steigern. Der Deal umfasst eine Multimediakampagne für Skype, die CNN-Zuschauer in Europa, dem nahen Osten, Afrika, der Asien-Pazifik-Region und Lateinamerika erreichen soll. Der Marketing-Vorstoß geht mit dem Sponsoring der CNN-Hauptabendsendung "Connect the World" einher.

In der Abendsendung wird künftig der Beitrag "Connector of the Day" von den VoIP-Spezialisten gesponsert. Außerdem hat Skype exklusive Werbedeals für den Internetauftritt der Sendung und Mobilangebote an Land gezogen. Die Sendung soll eine Art interaktives Forum werden, in dem bekannte Persönlichkeiten die Zuschriften und Fragen der Zuschauer kommentieren und beantworten. Moderiert wird die Show von Becky Anderson. Nach der Show sollen die Diskussionsrunden immer über die Internetpräsenz des Senders und einen Skype-Chat fortgesetzt werden.

Unterstützt werden Skypes Bemühungen durch eine TV-Werbekampagne, in der neben der Kernfunktion der Software auch die Möglichkeiten zur Videokonferenz, zur Verwendung auf Smartphones und zu günstigen internationalen Gesprächen beworben wird. "Das ist eine gute Möglichkeit, die uns erlaubt, ein sehr wichtiges Publikum anzusprechen und das Bewusstsein für die Vorteile unserer Software zu erhöhen", sagt Neil Stevens, Manager für das Endverbrauchergeschäft bei Skype. Die Internet-Telefonie-Firma wurde von eBay 2005 für 2,6 Mrd. Dollar gekauft, jedoch erst letzte Woche (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090902016/) aufgrund mangelnder Rentabilität wieder abgestoßen.

Bei CNN gibt man sich ebenfalls erfreut über die Partnerschaft mit dem VoIP-Experten. Die ehrgeizige Lösung werde Skypes Markenbekanntheit mithilfe eines wichtigen Teils des Hauptabendprogramms von CNN steigern, sagt Max Raven, stellvertretender Leiter der internationalen Werbeverkaufsabteilung des Nachrichtensenders. Die Marke Skype passe gut zu CNN, sagt der Marketingmann.

CNNs neue Hauptabend-Show "Connect the World" http://connecttheworld.blogs.cnn.com ist Teil einer neuen Programmreihe und startet werktags um 20 Uhr. Der Sender, der Teil der Time Warner Group ist, hatte im vergangenen Jahr bereits vier neue Shows gestartet und plant bis Jahresende noch drei weitere. Man reagiert damit auf Marktforschungsergebnisse, die ein wachsendes Bedürfnis nach mehr Analysen, größerer Transparenz, intelligenten Interviews und detaillierter Wirtschaftsberichterstattung unter den Zuschauern geortet hatten.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Dominik Erlinger
Tel.: +43-1-81140-309
E-Mail: erlinger@pressetext.com
|