pts20091127028 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

Winterurlaub auf dem Bauernhof - ein Traum über Ländergrenzen hinweg

Bauernhofurlaub.de über Sächsische Schweiz, Ostallgäu, Schwarzwald, Eifel

Rieden (pts028/27.11.2009/14:06) Die Welt rückt immer näher zusammen, weit entfernte Länder stellen kein Hindernis mehr dar. Da liegt es nahe, die boomende Feriensparte "Urlaub auf dem Bauernhof" im eigenen Land zu fördern.

Höfe aus vier verschiedenen Bundesländern haben dieses Potenzial erkannt und möchten sich und ihre wunderschönen Urlaubsorte vorstellen: Der Alte Gutshof Papstdorf liegt in der Sächsischen Schweiz, dem deutschen Teil des Elbsandsteingebirges. Es ist durch seine bizarre Felsenwelt überregional bekannt und liegt südlich von Dresden beidseits der Elbe. Der Ferienhof Paulsteiner und der Ferienhof Kuhn liegen inmitten des Ostallgäus, umgeben von unzähligen Seen und einem traumhaften Alpenpanorama. Die zauberhafte Landschaft und die vielen Sehenswürdigkeiten wie das weltberühmte Schloss Neuschwanstein tun ihr übriges. Der Nengshof liegt im rheinland-pfälzischen Teil der Eifel. Dort gibt es viele erloschene Vulkane, Geysire und die berühmten Maare, das sind meist trichterförmige Vulkankegel, die sich mit Wasser gefüllt haben.

Sachsen, Sächsische Schweiz: Alter Gutshof Papstdorf
Der historische 5-Sterne-Hof "Alter Gutshof Papstdorf" liegt im Gohrischer Ortsteil Papstdorf in der reizvollen Sächsisch-Böhmischen Schweiz. Man genießt die ruhige Alleinlage und die herrliche Panoramasicht inmitten eigener Wiesen, auf denen schottische Hochlandrinder, Pferde und Ziegen weiden. Der Vierseithof bietet zwei exklusive Feriensuiten und einen großzügigen Wellnessbereich mit Panoramasauna, Sanarium, Kübeldusche, Wärmebank, Sprudelbad und Solarium. Gäste können ihre eigenen Pferde mitbringen und vom Hof aus ausgedehnte Ausritte auf dem sächsischen Reitwegenetz unternehmen, auch Wanderreiter sind herzlich willkommen und finden Unterkunft für sich und ihre Pferde. Auch der Jakobsweg und der Malerweg befinden sich in nächster Nähe zum Hof. Das Kletterparadies "Elbsandsteingebirge" gehört mit seinen 1.100 Klettergipfeln und 15.000 Kletterrouten zu den bedeutendsten Klettergebieten der Welt. Beschauliches Spazierengehen oder anspruchvolles Wandern und Radeln in wildromantischen Landschaften ist auf weit verzweigten Wegenetzen ebenfalls zu empfehlen. http://www.altergutshof-papstdorf.de

Bayern, Ostallgäu: Ferienhof Paulsteiner
Der Allgäuer 4-Sterne-Ferienhof Paulsteiner in Rückholz liegt in klimatisch günstiger Lage auf 900 m an einem Südhang mit traumhaftem Ausblick auf die Allgäuer Alpen und Schloss Neuschwanstein. Das weitläufige Grundstück hat eine private Liegewiese direkt am Schwaltenweiher, wo man im Sommer herrlich baden, relaxen und mit dem hauseigenen Schlauchboot fahren kann. Am nahe gelegenen Neuweiher kann man auch angeln. Der Hof ist der ideale Ausgangspunkt für sportliche Aktivitäten aller Art. Auch diverse Bergbahnen bringen die Feriengäste in die entlegensten Wander- und Skigebiete oder zum Gleitschirm- und Drachenfliegen. Ebenso kann man das Nachbarland Österreich in nur wenigen Kilometern erreichen. Die neuen Wohneinheiten des Ferienhofes sind als Zimmer, Appartements und Ferienwohnungen angelegt und alle nach Süden ausgerichtet mit Sicht auf das atemberaubende Alpenpanorama. http://www.paulsteiner-goldhasen.de