pte20091201034 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

Ultraschlankes Elektromobil kommt auf den Markt

Leichtgewicht vor allem für Bewohner von urbanen Räumen von Interesse


C.ta: Federgewicht unter den Elektrofahrzeugen  (Foto: jari.or.jp)
C.ta: Federgewicht unter den Elektrofahrzeugen (Foto: jari.or.jp)

Tokio (pte034/01.12.2009/13:45) Das Japan Automobile Research Institute (JARI) http://www.jari.or.jp hat mit dem C.ta ein ultraleichtes Elektromobil entwickelt. Der Dreisitzer wartet mit einer Karosserie aus mit Karbonfaser verstärktem Plastik auf und besticht mit einem Gesamtgewicht von gerade einmal 300 Kilogramm.

Ingenieure des JARI haben für das Design gesorgt, das japanische Unternehmen GH Craft Ltd. http://www.ghcraft.com fertigte die Karosserie. Bedenken hinsichtlich von Robustheit, Stabilität und Sicherheit konnten jedoch Medienberichten zufolge bislang nicht ausgeräumt werden.

Radnabenmotoren sorgen für Bewegung

Das 2,65 mal 1,4 mal 1,525 Meter große Elektrofahrzeug erreichte im Zuge erster Testzyklen eine Reichweite von 125 Kilometern. Genau wie das i-MiEV von Mitsubishi (pressetext berichtete: http://www.pressetext.com/news/090605013/) wird C.ta von Radnabenmotoren - mit jeweils zwei Kilowatt (KW) Leistung - angetrieben.

Der Wegfall des herkömmlichen Antriebsstrangs mit Getriebe führt zu geringeren Reibungsverlusten und so zu höherer Effizienz im Betrieb. Der Antrieb ist jedoch Umwelteinflüssen wie Stoßbelastungen oder den hohen Bremstemperaturen stärker ausgesetzt.

Effizienter Betrieb

Die Stromversorgung erfolgt über einen 40 Kilogramm schweren Lithium-Ionen-Akkumulator. Der Energiespeicher weist eine Kapazität von fünf Kilowattstunden (KWh) bei einer Spannung von 129,5 Volt auf. Trotz geringerer absoluter Reichweite soll sich das Fahrzeug mit 25 Kilometern pro KWh effizienter betreiben lassen als Mitsubishis Elektromobil mit knapp zehn Kilometern pro KWh.

Das Modell des JARI könnte sich auch als Konkurrenz des Tata Nano (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/090505033/) im Billigsegment entpuppen. Zum möglichen Verkaufspreis liegen jedoch noch keine Informationen vor. Erste Prototypen des C.ta sind bereits auf der Tokioter Motorshow 2009 präsentiert worden.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Nikolaus Summer
Tel.: +43-1-81140-306
E-Mail: summer@pressetext.com
|