pts20100202010 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Zu den Olympischen Winterspielen erweitert UPC das kostenlose HD-Angebot

Das Erste und ZDF ab 4. Februar in High Definition-Qualität

Wien (pts010/02.02.2010/10:36) Zur Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2008 startete UPC, Österreichs größter alternativer Multimedianetzbetreiber, erstmals mit der Übertragung von Fernsehprogrammen in High Definition-Qualität. Bislang umfasste das Sender-Portfolio sieben Sender, die in HD ausgestrahlt werden. Ab 4. Februar 2010 erweitert UPC das kostenlose HD-Angebot um die deutschen Kanäle Das Erste und ZDF.

UPC setzt seit der Übertragung in High Definition-Auflösung auf ein Angebot an hochqualitativen HDTV-Sendern. Bislang sind in den beiden Digital TV-Paketen von UPC ORF 1, ORF 2, und Arte in HD ohne zusätzliche Kosten empfangbar.
Mit der Erweiterung ihres HD-Angebots durch Das Erste und ZDF setzt UPC ihren erfolgreich eingeschlagenen Weg weiter fort. Dazu Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC Austria: "Wir erweitern rechtzeitig zum Start der Olympischen Winterspiele unser HD-Angebot und freuen uns, durch diese beiden neuen Sender noch besser auf die hohen Anforderungen unserer Kunden eingehen zu können, die auf anspruchsvolles HD-Programm setzen. Dieses Angebot bietet einfach für jeden qualitativ hochwertiges Fernsehen."

Die Olympischen Winterspiele 2010 starten am 12. Februar in Vancouver/Kanada und können bei UPC somit bei insgesamt fünf Fernsehsendern in HD-Qualität verfolgt werden: ORF 1, ORF 2, Das Erste, ZDF und Eurosport.

Das HD-Angebot von UPC
Seit etwa zwei Jahren, und somit als einer der ersten Kabelnetzbetreiber Österreichs, bietet UPC ausgewählte TV-Sender in HD-Qualität an. Mittlerweile können über UPC neun Sender zusätzlich zum bisherigen TV-Angebot in HD-Qualität empfangen werden. ORF 1, ORF 2, Arte und seit Kurzem Das Erste und ZDF sind ohne Aufpreis im Rahmen der Digital TV-Pakete Digital TV START und Digital TV PLUS von UPC erhältlich. Ein geringes monatliches Entgelt von Eur 2,- bezahlen Kunden, um die Sender National Geographic, Eurosport, Rush und Fashion TV - ebenfalls in HD-Qualität - zu empfangen. Diese Programme können mit jedem HD-fähigen TV Gerät empfangen werden. Voraussetzung ist lediglich die HD-fähige MediaBox von UPC.

Neu bei UPC Digital TV: Russia Today TV
Ebenfalls am 4. Februar übernimmt UPC den russischen News- und Informationssender Russia Today TV in ihr Digital TV - Portfolio. Ohne zusätzliche Kosten steht Kunden der in englischer Sprache ausgestrahlte Nachrichtensender in den Paketen Digital TV START und PLUS zur Verfügung. UPC strahlt Russia Today TV in Standard Definition aus.

Foto (Abdruck honorarfrei)
DI Thomas Hintze, Vorsitzender der Geschäftsführung von UPC Austria