pts20100525031 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Klinikum Wels speichert Patientendaten in neuer High-End-Umgebung

.

Wien (pts031/25.05.2010/16:03) Um den ständig steigenden Datenmengen Herr zu werden, setzt das Klinikum Wels-Grieskirchen, eines der größten und modernsten Krankenhäuser Österreichs, Storage-Lösungen von Hitachi Data Systems ein. Als einer der führenden Hersteller von Speicher-Systemen konnte HDS die IT-Verantwortlichen und das Management des Klinikums Wels-Grieskirchen und die mit der IT-Betriebsführung betraute Firma x-tention von der Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Systeme überzeugen.

"Aktuell werden die Daten auf einer Multi-Tier-Storage-Lösung auf der Basis der Hitachi Data Systems Universal Storage Plattform V (USP V) gespeichert", so Elmar Flamme, zuständig für Strategie der Informations- und Kommunikationstechnologien im Klinikum. "Je nach Aktualität und benötigter Verfügbarkeit speichern wir diese Daten auf einem schnellen Fiber-Channel-Speicher oder auf günstigem SATA-Storage. Auf dem SATA-Speicher residieren weniger wichtige Daten wie ältere Aufnahmen aus der Computertomographie oder Röntgenbilder, deren Bereitstellung nicht mit der gleichen hohen Geschwindigkeit erfolgen muss wie bei zeitkritischen Daten."

Flamme weiter: "Da in Krankenhäusern zunehmend die medizinischen Daten einer Gesundheitsregion erfasst sind und in längerfristigen Zeiträumen der Datenbereitstellung und Verfügbarkeit gedacht werden muss, sollten die Primärsysteme unbedingt von einem verlässlichen Partner stammen. Nicht nur die Verfügbarkeit und Performance von Enterprise-Systemen unterstützen die medizinische Behandlung, sondern eben auch eine langfristige konsolidierte Strategie. Wer heute noch in 'lokalen Maßstäben' denkt, vergisst, dass über eHealth und die Vernetzung im Gesundheitswesen zukünftig andere Anforderungen auf die Krankenhäuser zukommen. Die verlässliche Datenbereitstellung über hochverfügbare Systeme wie USP-V und AMS wird hier die Patientenbehandlung unterstützen."

Universal Storage Plattform V
Als Speicher-Lösung kommen beim Klinikum Wels-Grieskirchen die Universal Storage Plattform V und Hitachi Data Systems AMS 2500 Systeme zum Einsatz. Die USP V bietet mit vier Disk Arrays bis zu 288 Fiber Channel Ports und ist damit eines der leistungsfähigsten Produkte in diesem Segment. Die AMS 2500 ist extrem flexibel im Einsatz und hoch skalierbar: Mit bis zu 480 Disks (SATA/SAS) ist das System bestens für den langfristigen Einsatz in medizinischen Einrichtungen mit stark anwachsenden Datenmengen geeignet.

"Die Anforderungen an die Informationstechnologie von Seiten der medizinischen Geräte werden immer größer und resultieren in enormen Speicherkapazitäten. Diese Anforderungen können wir mit unseren Lösungen hervorragend abdecken", so Horst Heftberger, Geschäftsführer von Hitachi Data Systems Österreich.

Für die Langzeitarchivierung ist seit kurzem auch die Hitachi Content Plattform (HCP) im Einsatz. Auf diesem aktiven Archiv sind die Daten des Krankenhaus Informationssystem (KIS) und zukünftig auch die Picture Archiving and Communication System (PACS) Daten gespeichert - mit Aufbewahrungsfristen von bis zu 30 Jahren. HCP ist integraler Bestandteil der gesamten Storage-Lösung und ist daher ebenfalls hoch skalierbar.

"Gerade hier sehen wir durch die Konsolidierung verschiedenster Archivsysteme im medizinischen Umfeld auf eine zentrale Lösung ein erhebliches Potenzial", so Elmar Flamme.

Klinikum Wels-Grieskirchen
Das Klinikum Wels-Grieskirchen http://www.klinikum-wegr.at ist das fünftgrößte Krankenhaus Österreichs. Als offizielles akademisches Lehrkrankenhaus der medizinischen Universitäten Innsbruck und Wien beschäftigt das Klinikum Wels-Grieskirchen in 36 Abteilungen, Departments und Instituten rund 3.500 Mitarbeiter an vier Standorten. Im Jahr 2008 wurden an den Standorten mehr als 82.000 Patienten stationär behandelt sowie 30.000 Operationen durchgeführt.

Weitere Informationen über die Speicherlösungen von Hitachi Data Systems: http://www.hds.com/at

Über Hitachi Data Systems:
Hitachi Data Systems bietet branchenweit führende Informationstechnologien, Services und Lösungen für einen überzeugenden Return on Invest (ROI) sowie Return on Assets (ROA) und verschafft Unternehmen somit einen nachweisbaren wirtschaftlichen Mehrwert. Der Vision einer virtualisierten, automatisierten, cloud-fähigen und nachhaltigen IT folgend, senken die Lösungen von Hitachi Data Systems die IT-Kosten und erhöhen gleichzeitig die Agilität. Mehr als 4.100 Mitarbeiter weltweit in über 100 Ländern helfen dabei, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Die größten Unternehmen der Welt, darunter mehr als 70 Prozent der Fortune-100-Unternehmen sowie über 80 Prozent der Fortune-Global-100-Unternehmen, vertrauen auf die Produkte, Services und Lösungen von Hitachi Data Systems. Daten bewegen unsere Welt - Informationen sind die neue Währung. Für weitere Informationen besuchen Sie http://www.hds.com/at .

Über Hitachi Ltd.:
Hitachi Ltd. (NYSE: HIT / TSE: 6501) mit Hauptsitz in Tokio ist einer der führenden Elektronikkonzerne mit rund 400.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2008 (mit Ende 31. März 2009) konsolidierte Umsätze von 102,0 Milliarden US-Dollar. Hitachi Ltd. produziert und vertreibt unter anderem Informationssysteme, elektronische Bauelemente, Energie- und Industrieanlagen, Gebrauchsgüter sowie Werkstoffe. Zudem bietet Hitachi Ltd. Finanzdienstleistungen. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com .

Pressekontakt:
Hitachi Data Systems GmbH