pte20100825011 Sport/Events, Medien/Kommunikation

SuisseEMEX: "Nicht alles ist online"

Schweizer Marketing- und Medienmesse betont persönlichen Kontakt

Messebesucher: SuisseEMEX lädt zum Business-Networking (Foto: aboutpixel.de, Rainer Sturm)

Zürich (pte011/25.08.2010/10:30) Der Wandel der Kommunikations- und Medienbranche zu einer zunehmend vernetzten Welt hat auch die Messelandschaft massiv verändert und ihre Veranstalter vor neue Herausforderungen gestellt. Die SuisseEMEX http://suisse-emex.ch , der größte Schweizer Marketing- und Medientreff, behauptet sich in dieser Netzwelt und stellt Social-Media-, Web- und Werbeinhalte kurzerhand offline zur Schau. "Nicht alles ist online", unterstreicht Messeleiterin Ewa Ming im Interview mit pressetext. In ihrer vierten Auflage präsentiert sich die Business-Netzwerk-Plattform als "Gesamterlebnis".

"Viele andere Messen funktionieren nicht mehr", sagt Ming. Neben der wachsenden Bedeutung von Online-Kontakten und deren Pflege gibt es der Branchenkennerin zufolge besonders in der Schweiz einen "Überfluss an Fachveranstaltungen". Dennoch werden sie teils gut besucht. "Die Menschen brauchen die Kommunikation auch live, um zu vertiefen, was sie bereits voneinander gehört oder gelesen haben", meint Ming. Die persönliche Begegnung spielt in der ausstellenden Wirtschaft eine entscheidende Rolle. So liegt der Fokus der SuisseEMEX auf Business-Kontakten "und die Aussteller sind dafür dankbar".

Mix aus Information und Unterhaltung

"Für Messen ist es bedeutend, einen Mix zu kreieren, bei dem Besuchern etwas Neues präsentiert, ein Erfahrungsaustausch ermöglicht und Erlebnisse vermittelt werden", so die SuisseEMEX-Geschäftsführerin. Gerade im Fachmessenbereich erwarten die Gäste eine Bereicherung für ihre Ressorts und Berufsfelder. "Eine Messe lebt, wenn Fachinhalte weitergegeben werden." Schon im Vorjahr zählte die Marketingveranstaltung dabei rund 13.000 Besucher.

"Gleichzeitig wollen die Teilnehmer aber auch unterhalten werden, sehen, staunen und fühlen - eine Plattform, wo sie sich austauschen können", betont Ming im pressetext-Gespräch. Vom Online- und Social-Media-Bereich über Marketing- und Werbeunternehmen bis hin zu Entertainment deckt der SuisseEMEX-Mix alle Bereiche ab. "Wichtiger Bestandteil der Messe ist der Marktplatz an sich. Schnell und übersichtlich wird unter einem Dach alles geboten", sagt die Veranstalterin.

Networking in der Arena

In der "Netzwerk-Arena", dem diesjährigen Highlight der Ausstellung, sind neben der Nachrichtenagentur pressetext renommierte Unternehmen wie Canon, Microsoft oder Nokia als Aussteller vertreten. Beim "Speed-Networking" knüpfen die Besucher Kontakte und fordern sich gegenseitig zum Visitenkartentausch auf, wovon vor allem kleinere Unternehmen und Fachbesucher profitieren. Ming: "Den Gedanken, im Rahmen der Messe noch mehr Netzwerk- und Dialogmöglichkeiten zu schaffen, werden wir in Zukunft weiter ausbauen".

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller