pte20100831025 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Übernahme: Google stürzt sich auf Social Games

Internetriese schluckt SocialDeck - Fünfter Deal in einem Monat


SocialDeck: Jüngster Kauf durch Google (Foto: socialdeck.com)
SocialDeck: Jüngster Kauf durch Google (Foto: socialdeck.com)

Toronto/San Francisco (pte025/31.08.2010/11:23) Google hat wieder zugeschlagen. Bereits zum fünften Mal innerhalb eines Monats tätigt das Unternehmen eine Akquisition. "Der Konzern kann sich einiges leisten", sagt Kai-Uwe Weidlich, Geschäftsführer Medien Institut in Ludwigshafen http://www.medien-institut.de , im Gespräch mit pressetext. Mit der Übernahme des Start-ups SocialDeck http://www.socialdeck.com unterstreicht der Internetriese erneut seine Ambitionen im Social-Gaming-Markt.

Spekulationen um neues Netzwerk

Erst vor wenigen Wochen hat Google selbst angekündigt, das verschärfte Tempo bei Übernahmen beibehalten zu wollen (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/100811019/). Seither hat sich die Zahl der Zukäufe in diesem Jahr auf über 20 erhöht. Im August stemmte das Unternehmen sogar mehr als einen Deal pro Woche. Zuletzt zählte etwa Slide zu Googles Zielen - wie SocialDeck ebenfalls ein Entwickler von Social Games. User können bei den SocialDeck-Spielen neben Smartphones auch auf Facebook gegeneinander antreten.

Die jüngsten Akquisitionen durch Google stammen großteils aus dem Bereich sozialer Netzwerke. Der SocialDeck-Kauf nährte damit erneut Spekulationen von US-Medien um ein entsprechendes Portal, das mit Facebook konkurrieren und einen starken Spiele-Fokus haben soll. So hat Google zuletzt etwa den Online-Bezahlsystembetreiber Jambool übernommen, dessen Plattform die Bezahlung virtueller Güter in Gaming-Sites und Social Networks ermöglicht. Neben der E-Commerce-Suchmaschine Like.com hat der Konzern erst vor wenigen Tagen außerdem den Social-Network-Spezialisten Angstro gekauft.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|