pte20111117019 Medien/Kommunikation, Sport/Events

Zürich: TV 2.0 Summit mit hochkarätigen Referenten

Veranstaltung ausverkauft - Termin für 2012 bereits fixiert

TV 2.0 Summit: Experten diskutieren die Zukunft des Fernsehens

Zürich (pte019/17.11.2011/13:02) Heute findet im Festsaal des Kaufleuten in Zürich der erste TV 2.0 Summit http://www.tv2summit.ch statt. Die Veranstaltung richtet sich an Profis aus den Bereichen Medien, Verlagswesen, Agenturen, Werbung und Marketing im gesamten deutschsprachigen Raum. In einer Reihe von prominent besetzten Diskussionen und Vorträgen wird die Zukunft des Fernsehens erörtert. "Für uns ist es wichtig, vor Ort zu sein, weil wir die Zukunft des Fernsehens als führender Vermarkter der privaten Fernsehstationen mitgestalten wollen", sagt Guido Trevisan, Marketing-Manager bei Goldbach-Media http://www.goldbachmedia.ch , im Gespräch mit pressetext.

Erfolgsmodelle lernen

Das Medium Fernsehen verändert sich nach wie vor unter dem Druck von technologischen Neuerungen. Der TV 2.0 Summit stellt die Frage, wie die betroffenen Branchen mit diesem Wechsel umgehen können und wo er überhaupt hinführen wird. Die Meinungen darüber gehen weit auseinander. "Der Inhalt des Fernsehens ändert sich nicht, da sich die Vorlieben der Menschen kaum ändern. Was sich ändert, ist die Technologie. In Zukunft wird das Fernsehen komplett mit dem Internet zusammenwachsen und interaktiv werden. Vielleicht gibt es sogar irgendwann holografisches TV, aber der Inhalt bleibt", zeigt sich etwa Ex-RTL-Chef Helmut Thoma optimistisch.

Die jüngere Generation ist da etwas skeptischer. "Der TV-Konsum nimmt ab. Meine Generation sucht ganz gezielt nach Inhalten. Dinge wie Live-Events locken aber nach wie vor Seher vor die Schirme. Ich bezweifle aber, dass es TV als Kommunikationskanal nach dem Schema "Einer sendet, viele hören zu" noch lange geben wird. Im Netz kann heute jeder ohne Aufwand selber senden", sagt Podcaster Philipp Riederle. Die Entwicklungen in diesem Bereich sind jedenfalls noch nicht abgeschlossen. "Das bewegte Bild wird es immer geben. Allerdings werden sich die Angebote verändern, da die Zuschauer emanzipieren und mehr Freiheit fordern. Sie wollen selber bestimmen, wann, wo und wie sie Inhalte konsumieren", sagt Summit-Initiator Marco Demont gegenüber pressetext.

Neuauflage sicher

Da die 200 Plätze des TV 2.0 Summit komplett ausverkauft sind, wurde für den 29. November 2012 bereits eine zweite Auflage der Veranstaltung beschlossen. "Wir sind mit dem diesjährigen Summit sehr zufrieden. Wir sind ausgebucht, die Teilnehmer sind hochkarätig und das Feedback ist durchwegs positiv. Diese Veranstaltung ist bisher einzigartig in der Schweiz, weshalb wir sie auch nächstes Jahr fortführen wollen", so Demont.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Keßler