pte20081209025 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Firefox 3.1 Beta 2 schützt die Privatsphäre

Private Browsing Mode in der Firefox 3.1 Beta 2 (Foto: Mozilla)

Mountain View/Paris (pte025/09.12.2008/12:05) Mozilla hat gestern, Montagabend, die zweite Beta-Version für Firefox 3.1 veröffentlicht. Die Browser-Vorabversion wartet mit einer Reihe wichtiger Neuerungen auf. Die aktuelle Beta umfasst erstmals den angekündigten "Private Browsing Mode" zum Schutz der Privatsphäre, nutzt standardmäßig die schnellere JavaScript-Engine "TraceMonkey" und unterstützt "Web Worker Threads" zur Beschleunigung von Web-Anwendungen. Zurückgenommen wurden dagegen die Neuerungen in der Tab-Verwaltung aus der ersten Beta. Die Firefox 3.1 Beta 2 bietet interessierten Usern in über 50 Sprachen die Chance, Funktionen anzutesten, die im kommenden Jahr Firefox-Standard werden sollen.

Wenn die Private-Browsing-Funktion aktiviert ist, verhindert sie ein Speichern von Sitzungsinformationen und verspricht damit ein Internetsurfen ohne nachverfolgbare Spuren. Damit zieht Mozilla wie erwartet nach, nachdem Browser-Hauptkonkurrent Microsoft für den Internet Explorer 8 ebenfalls in der zweiten Beta eine vergleichbare Option zum Schutz der Privatsphäre vorgestellt hatte (pressetext berichtete: http://pte.at/pte.mc?pte=080828019). Zusätzlich zum Privatmodus bietet die aktuelle Firefox-Beta auch die Möglichkeit, bei normaler Verwendung selektiver als bisher die aktuellsten Teile der Browser-History zu löschen. So können etwa alle Spuren der letzten Stunden oder einer bestimmten Website aus dem Verlauf entfernt werden.

Zum Firefox-Standard wird mit der Beta 2 TraceMonkey. Dabei handelt es sich um eine JavaScript-Engine, mit der die Verarbeitung der im Web gängigen Skriptsprache deutlich beschleunigt wird. Das bestätigt sich Mozilla zufolge durch die gängige SunSpider-Benchmark. "Die aktuellen Versionen der Open-Source-Browser - WebKit mit Squirrelfish, Chrome mit V8 und Firefox mit TraceMonkey - werden andere, proprietäre Software bei der JavaScript-Performance in der Regel ausstechen", betont Mozilla-Europe-Präsident Tristan Nitot gegenüber pressetext. Weiters bietet die Unterstützung von Web Worker Threads Entwicklern die Möglichkeit, JavaScript-Prozesse im Hintergrund auszuführen und dadurch Webanwendungen zu beschleunigen.

An einigen schon aus der ersten Beta bekannten Neuerungen wie der Unterstützung der HTML-5-Elemente

Die Firefox 3.1 Beta 2 ist für Windows, Mac OS X und Linux in 54 Sprachen verfügbar. Der aktuellen Testversion des Browsers wird nach aktuellen Mozilla-Plänen zumindest noch eine dritte folgen, ehe Firefox 3.1 kommendes Jahr endgültig fertig gestellt wird.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Thomas Pichler