pte20110112003 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Couch Potatoes riskieren ein schwaches Herz

TV und PC steigern Infarktgefahr - Auch Sport bringt keinen Ausgleich

Füße hoch: Zu viel Sitzen bremst das Herz (Foto: aboutpixel.de, Ernst Holger März)

London (pte003/12.01.2011/06:10) Viel Zeit vor dem Fernseher oder dem Computer zu verbringen, schwächt das Herz. Insbesondere Couch Potatoes laufen Gefahr, ihr Leben durch zu intensiven TV- und PC-Konsum zu verkürzen. Zwar ist das Spielen von Computergames oder Fernsehen selbst nicht unbedingt ungesund, wird Emmanuel Stamatakis, Epidemiologe am University College London, vom Health Magazine zitiert. Dennoch steigt das Risiko einer Herzattacke bei einer täglichen Nutzung von vier Stunden gegenüber einer Bildschirm-Zeit von unter zwei Stunden um mehr als das Doppelte. Selbst Sport kann diesen Unterschied nicht mehr ausgleichen.

Ursache: Sitzen

Die Vorteile für die Gesundheit aus sportlicher Aktivität heben all die mit dem TV-Gerät oder dem PC verbrachte Zeit nicht mehr auf, wenngleich die Ursache für vergleichsweise größere Herzprobleme der Erkenntnis nach in einem Bewegungsmangel liegt. So ist der Grund für das höhere Risiko von Herzanfällen wohl jene "Aktivität", die Couch Potatoes vor dem Bildschirm in der Regel ausüben: Sitzen.

Warum Sitzen derart schädlich ist, ist zwar nicht gänzlich geklärt. Langes Sitzen verlangsamt jedoch offenbar die Wirkung eines Enzyms (Lipoproteinlipase), das Blutfettwerte wie Cholesterin oder Triglycerid abbaut. Ihr Niveau steigt, sobald die Enzym-Aktivität nachlässt. Zu viel Sitzen und zu wenig Bewegung sind damit zwei verschiedene Dinge. Um die Gesundheit zu fördern, sei demnach einerseits mehr körperliche Aktivität, andererseits aber auch schlicht weniger Sitzen zu empfehlen. Details der Studie werden im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht.

Ernährung

Jene Studienteilnehmer, die in ihrer Freizeit mehr als vier Stunden vor Bildschirmen verbrachten, hatten ein 2,3-fach höheres Risiko von Herz- und Gefäßproblemen als Personen, die weniger als zwei Stunden täglich mit Fernseher und Computer verbrachten. Der unbestätigten Theorie zufolge kann sich langes Sitzen auch im beruflichen Alltag - etwa im Büro oder im Auto - negativ auswirken. Allerdings trägt in diesem Fall eine ungesündere Ernährung in Form von Snacks oder Junk Food in der Regel weniger zu dem Problem bei als bei Couch Potatoes.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller