pte20110418017 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Handheld-Games: iOS und Android nicht zu stoppen

Smartphone-Plattformen schnappen sich Konsolen-Marktanteile

PlayStation Portable: Verliert weiter Marktanteile (Foto: flickr.com, Andréia Bohner)

San Francisco (pte017/18.04.2011/13:41) Der Vormarsch von Apples und Googles Smartphone-Plattformen für iOS- und Android-Geräte ist derzeit kaum aufzuhalten. Im Mobile-Games-Bereich jagen die Anbieter den etablierten Handheld-Konsolenherstellern Nintendo und Sony Prozent um Prozent an Marktanteilen ab. Allein in den USA haben die mobilen Alleskönner 2010 nach Angaben der Marktforscher von Flurry Analytics http://www.flurry.com für Spiele-Umsätze von über 800 Mio. Dollar gesorgt. Der althergebrachte Portable-Bereich kommt bei schwindender Tendenz nur mehr auf das Doppelte. Ein Jahr zuvor war sein Anteil noch fast fünfmal größer.

Doppelt bitter

Für die Handheld-Anbieter doppelt bitter: Im Vorjahr ist das Geschäft mit Mobile Games insgesamt geschrumpft. So erhalten sie noch geringere Anteile von einem kleiner werdenden Kuchen. Von 2009 bis 2010 hat sich dessen Volumen von 2,7 auf 2,4 Mrd. Dollar verringert. Getrieben vom stationären Konsolenmarkt sind die gesamten Spiele-Umsätze dennoch um 300 Mio. auf 10,7 Mrd. Dollar gewachsen. Mittlerweile beanspruchen iOS und Android davon einen achtprozentigen Anteil für sich - nach fünf Prozent 2009. Tragbare Endgeräte wie Nintendos DS oder Sonys PlayStation Portable haben zugunsten der Smartphones und stationärer Konsolen von 24 auf 16 Prozent hingegen deutlich verloren.

Im mobilen Spielemarkt nehmen die Android- und iOS-Geräte mittlerweile einen Anteil von mehr als einem Drittel ein. Nintendo hat am stärksten unter der aufstrebenden Konkurrenz gelitten (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/110127023/). Der vormalige Respektsabstand des Herstellers ist von 70 auf 57 Prozent geschrumpft. Sony ist mit nur mehr neun Prozent bereits hinter die beiden Smartphone-Plattformen zurückgefallen. Insbesondere angesichts des Launchs von Apples iPad 2, der weiteren Ausbreitung von Android-Geräten und der erwarteten Markteinführung des iPhone 5 ist trotz Nintendo 3DS und der neuen Sony PlayStation Portable weiterhin mit einer derartigen Entwicklung zu rechnen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller