pte20110509003 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Tesla: Vom Hightech-Sportwagen zum Massenmarkt

Roadster vorläufig als Auslaufmodell

Tesla Roadster: Bald ein Auslaufmodell (Foto: teslamotors.com)

Palo Alto (pte003/09.05.2011/06:00) In den vergangenen acht Jahren hat sich Tesla Motors http://www.teslamotors.com zu einer neuen Art von Autohersteller entwickelt. Mit Wurzeln in Silicon Valley steht Tesla für Hightech-Elektroautos, die sich an eine anspruchsvolle Kundschaft richtet, die bereit ist, für die Autos auch viel Geld auszugeben. Großen Profit konnte das Unternehmen mit dieser Strategie jedoch nicht erwirtschaften. Nun soll ein Hinwendung zum Massenmarkt den Umschwung bringen, berichtet die New York Times. Das aktuelle Modell des erfolgreichsten Tesla-Wagens Roadster wird deshalb nur noch als Auslaufmodell verkauft.

Vergangenen Mittwoch präsentierte Tesla das höchste Quartalsergebnisse seit Bestehen - dennoch sind in dem Unternehmen in naher Zukunft große Umwälzungen geplant. Die nächste Generation des Sportwagens Roadster soll demnach nicht vor 2013 auf den Markt kommen. Dafür will Tesla bereits kommendes Jahr die Limousine Model S verkaufen. Man sei noch im Plan für einen Verkaufsstart Mitte 2012, so ein Sprecher des Unternehmens.

Roadster bisher Zugpferd

Der "alte" Roadster wird noch solange verkauft, bis bei Tesla die Karosserieschalen für das Modell ausgehen - dies wird für kommendes Frühjahr erwartet. Der Roadster war bisher das wichtigste Zugpferd bei Tesla. Mehr als 1.650 Stück wurden davon verkauft - die meisten davon in den USA. Im ersten Quartal 2011 überholten die Exporte jedoch erstmals den Absatz im Heimatland.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Georg Eckelsberger