pte20110513010 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Game-Klassiker Civilization: Revival bei Facebook

Entwickler Sid Meier kommt mit überfälligem Release in die Gänge

Civilization World: Wartezeit bald beendet (Foto: facebook.com/civworld)

Sparks (pte010/13.05.2011/11:35) Mit der Wiedergeburt des weltweit zum Klassiker avancierten Computergames Civilization im 700 Mio. User starken Social Network Facebook hat sich Entwickler-Legende Sid Meier viel Zeit gelassen. Bald zwei Jahre lang müssen sich die Fans des Strategiespiels bereits gedulden. Nun kommen Meier und sein Studio Firaxis http://www.firaxis.com jedoch in die Gänge. Der lange erwartete Release von "Civilization World" rückt näher und könnte noch in diesem Jahr stattfinden.

Schon im Oktober 2009 hatte Firaxis eine Facebook-Version des Klassikers angekündigt, damals noch unter dem Namen "Civilization Network". Über 20 Monate an Entwicklungszeit hat Sid Meier seither in das Online-Remake gesteckt. Andere Facebook-Spielchen enstehen im Vergleich schon innerhalb von lediglich sechs Wochen bis maximal wenigen Monaten. Erst zu Jahresbeginn ist schließlich doch ein Alphatest im geschlossenen Nutzerkreis gestartet. Dem Technologie-Blog VentureBeat zufolge endet dieser in naher Zukunft und geht erst in eine geschlossene sowie noch im Sommer in eine offene Betatestphase über. Einer baldigen Veröffentlichung steht dann wohl nichts mehr im Weg.

Soziale Zivilisationen miteinander gegen die anderen

Auf die soziale Komponente bei Facebook wird das neue Online-Civilization ebenso eingehen wie auf die Möglichkeit zu In-Game-Käufen. Die Preise unterliegen dabei ersten Details zufolge ökonomischen Faktoren wie Angebot und Nachfrage. Jedes Spiel kann nach Vorbild seiner Vorgänger-Versionen Beginn und Ende von Spielzügen inkludieren. Gleichzeitig spielen Freunde im Social Web jedoch in einer dauerhaft bestehenden Welt gegeneinander, in der sie ihre Zivilisationen aufbauen. An einem Game können bis zu 200 User teilnehmen und sich dabei zu Allianzen gegen andere Teams zusammenschließen.

Ob sich die lange Wartezeit der Fans gelohnt hat, wird sich erst zeigen. Auf der Facebook-Page von Civilization World http://www.facebook.com/civworld äußern sich einige Nutzer durchaus kritisch gegenüber den Entwicklern. Einige bemängeln etwa diverse Screenshots, die erste Einblicke in das Game gewähren, die grafisch an Spiele aus den 90er-Jahren à la Civilization erinnern. Zu einem neuen Facebook-Kassenschlager dürfte der Zynga-Konkurrent ob seiner weltweiten Bekanntheit dennoch werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller