pte20110531018 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

Wirtschaftsförderung: LEADER schiebt Millionen an

EU-Programm bringt Niederösterreich-Tourismus auf Vordermann


Erneuerbare Energien: Künftiger LEADER-Schwerpunkt (Foto: aboutpixel.de, jadon)
Erneuerbare Energien: Künftiger LEADER-Schwerpunkt (Foto: aboutpixel.de, jadon)

Krems (pte018/31.05.2011/11:30) Im Rahmen des laufenden EU-Programms LE/LEADER sind schon seit 2007 Millionen an Fördermitteln in die regionale Wirtschaft geflossen. Insbesondere Niederösterreich hat die Maßnahmen in fast 3.000 bewilligten Projekten zu nutzen gewusst. Angesichts der Effekte in Tourismus, Landwirtschaft und Kultur strebt das Bundesland eine Fortführung der Initiative vonseiten der Staatengemeinschaft über die aktuell vorgesehene Periode bis 2013 hinaus an. So fällt die Zwischenbilanz von Politik und der Wirtschaftsagentur ecoplus http://www.ecoplus.co.at durchwegs positiv aus.

Projekte gesucht

"Das übergeordnete Ziel lautet, die Regionen zu stärken und Wertschöpfung in die Betriebe zu bringen", sagt Niederösterreichs Wirtschafts- und Tourismus-Landesrätin Petra Bohuslav gegenüber pressetext. Bisher wurden allerdings noch nicht alle Mittel ausgeschöpft. In Zukunft soll noch mehr Geld in die Regionen geholt werden. Auch im Rahmen der laufenden Programmperiode sind nach wie vor Fördergelder vorhanden und kreative bzw. innovative Projekte im landwirtschaftlichen und nicht-landwirtschaftlichen Bereich gesucht. Starke Beachtung findet dabei die Vernetzung von Tourismus, Landwirtschaft und Kultur.

"Es deutet alles darauf hin, dass es LEADER weiter geben wird", meint Ignaz Knöbl vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft http://www.lebensministerium.at , gegenüber pressetext. Schwerpunkte liegen dann etwa auf den Bereichen Energie und Klimaschutz, Innovationen im landwirtschaftlichen Bereich sowie betriebs- und sektorübergreifenden Kooperationen. Allerdings müsse vorerst die aktuelle Förderlaufzeit noch bestmöglich ausgeschöpft werden. Bisher wurden Mittel von 114 Mio. Euro genehmigt, in Niederösterreich wurden bereits 63 Mio. Euro an die Projektträger ausbezahlt.

Ein Videobeitrag zur LEADER-Halbzeitbilanz ist in Kürze bei pressetext.tv http://pressetext.tv abrufbar.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-81140-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|