pte20110708003 in Business

DO & CO: Top-Ergebnis dank Airline Catering

Umsatzsteigerung von mehr als 20 Prozent - Weitere Akquisitionen geplant


Attila Dogudan: Umsatz und Konzernergebnis gesteigert (DO & CO)
Attila Dogudan: Umsatz und Konzernergebnis gesteigert (DO & CO)

Wien (pte003/08.07.2011/06:10) Die DO & CO Restaurants & Catering AG http://www.doco.at blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010/11 zurück. Die Gruppe hat ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 20,8 Prozent auf 426,07 Mio. Euro gesteigert, wie DO & CO auf der Hauptversammlung bekannt gegeben hat. "Das Jahr war für uns das beste in der Unternehmensgeschichte", freut sich Vorstandsvorsitzender Attila Dogudan. Das Konzernergebnis beträgt 15,43 Mio. Euro und liegt damit um 5,77 Mio. Euro höher als das Vorjahresergebnis.

Besonders gut hat sich die Division Airline Catering entwickelt. Der Anteil am Konzernumsatz hat sich in diesem Bereich gegenüber dem Geschäftsjahr 2009/2010 von 73,3 auf 76,8 Prozent erhöht. "Die positive Entwicklung in der Division Airline Catering ist im abgelaufenen Geschäftsjahr vor dem Hintergrund der anhaltenden Dynamik und Volatilität in der Airline-Branche bemerkenswert", sagt Dogudan. Erforderliche Reorganisationsmaßnahmen und Kostensenkungsprogramme seien dabei umgesetzt worden.

Wachstum: Österreich moderat, Türkei stark

In den beiden Home Carrier Ländern Türkei und Österreich ist laut dem Vorstand insgesamt eine sehr zufriedenstellende Entwicklung festzustellen. Während der Gesamtmarkt in Österreich moderat gewachsen ist, konnte in der Türkei durch die Flottenexpansion der Turkish Airlines, aber auch durch Drittkunden, ein starkes Wachstum erzielt werden.

Auch in den Bereichen International Event Catering - das Unternehmen war Partner von vielen großen Sportveranstaltungen - und Restaurants, Lounges & Hotel konnte DO & CO bei den Geschäftszahlen punkten. Erstmals war der internationale Basketballverband FIBA mit der Basketball WM in der Türkei Kunde von DO & CO.

Neu im Portfolio der Geschäftsaktivitäten ist die Gourmetmarke "Henry". Der erste Gourmetshop "Henry", der Ende Oktober 2010 in Wien eröffnet wurde, bietet "to go" Produkte an. "Diese wurden von Anfang an von den Kunden sehr gut angenommen, daher wird dieser Geschäftsbereich weiter ausgebaut", sagt Dogudan.

Neue Akquisitionen im laufenden Geschäftsjahr

Trotz volatilem und allgemein schwierigem Marktumfeld möchte DO & CO das Geschäft weiter ausbauen. "Wir führen bereits intensive Gespräche mit möglichen Kooperationspartnern, erste Abschlüsse können im laufenden Geschäftsjahr erwartet werden", so Dogudan.

Die DO & CO Aktie verzeichnete im Geschäftsjahr 2010/2011 an der Wiener Börse einen
Kursanstieg um 88,4 Prozent von 16,0 auf 30,15 Euro. Das Papier schloss am Donnerstag, 7. Juli 2011, jedoch mit einem Minus von 1,83 Prozent bei 32,69 Euro.

Die Rede des Aufsichtsratsvorsitzenden und des Vorstandes der DO & CO AG bei der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung wurde von pressetext.tv live übertragen. Eine Aufzeichnung des Live-Webcasts ist unter http://pressetext.tv verfügbar.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: unrath@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|