pte20111014020 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Air Berlin & NIKI-Kreditkarten machen Online-Zahlung unmöglich

Beim Internet-Einkauf mit VISA deutsche Handynummer erforderlich

Kreditkarten: topbonus Classic, Silver & Gold (Foto: airberlin.de)

Berlin/Wien (pte020/14.10.2011/19:35) Air Berlin & NIKI locken Kunden mit dem Slogan "Der Turbo zum Freiflug" zum Erwerb einer topbonus VISA Card. Mit dieser Karte werben die Unternehmen um zahlungskräftige Kunden. Das Ziel besteht darin, über das Bezahlen mit Kreditkarte Prämienmeilen für Freiflüge zu sammeln. Die Realität sieht für viele Kunden ohne deutsche Mobilfunknummer jedoch anders aus.

Widersprüchliche Angaben

Konkret geht es um einen österreichischen Vielflieger, der mit seiner topbonus-Kreditkarte von Air Berlin eine Online-Bezahlung für einen Kauf über einen Webshop vornehmen wollte. Obwohl der Kunde nach dem Standardprozedere vorging, konnte die Bezahlung mit der Kreditkarte nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Die dafür notwendige Zustellung einer SMS-TAN für das "Verified by Visa"-Verfahren scheiterte. Der Grund: Eine SIM-Karte eines österreichischen Mobilfunkanbieters.

Während Air Berlin auf Nachfrage von pressetext den reibungslosen Zahlungsverkehr mit der topbonus Visa Card für Geschäftskunden mit Handynummern aus Österreich, der Schweiz, Spanien, Frankreich, Portugal, Niederlande, Ungarn, Schweden, Russland, Peru bis nach Australien und die Vereinigten Arabischen Emirate garantiert, stellt der Vertragspartner, die LandesBank Berlin http://lbb.de , über ihre Sprecherin Constanze Stempel klar: "Die SMS wird an die bei der Bank hinterlegte deutsche Mobilfunknummer gesandt." Keine Rede davon, dass Kunden mit Handynummern aus anderen Ländern, keinen SMS-TAN für Online-Einkäufe zugeschickt bekommen.

Keine Einzelfälle

Ein branchenführender Spezialist für Lösungen im Online-Zahlungsverkehr bestätigt gegenüber pressetext, dass Vorfälle wie diese bei deutschen Finanzinstituten keine Seltenheit sind. "Deutsche Banken sind oft nicht gewillt, diesen Service ausländischen Kunden (Anm.: TAN-Zusendung per SMS) anzubieten." Das hängt aus Sicht des Experten mit der Furcht vor gesetzlichen Verwicklungen im Ausland zusammen. "Es ist schon ziemlich verwunderlich, dass es solche Fälle im europäischen Binnenmarkt gibt", ergänzt der Fachmann. Dem betroffenen Geschäftskunden hat Air Berlin lapidar erklärt, dass er ein "Einzelfall" ist.

Weitere Informationen: "Der Turbo zum Freiflug - die airberlin & NIKI Visa Card"

Ergänzende Bedingungen für Verified by Visa:

Air-Berlin-FAQ - Frage 15: Kann ich eine ausländische Handynummer oder eine Festnetznummer hinterlegen?

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath