pte20111118024 in Business

ecoplus: Unternehmen setzen auf Grün

Niederösterreichs Firmen investieren in Nachhaltigkeit


ecoplus-Business-Breakfast: Nachhaltigkeit im Fokus (Foto: ecoplus/Thule G. Jug)
ecoplus-Business-Breakfast: Nachhaltigkeit im Fokus (Foto: ecoplus/Thule G. Jug)

Wiener Neudorf (pte024/18.11.2011/13:40) Das Thema Nachhaltigkeit stand im Mittelpunkt des dritten Business Breakfast im ecoplus-Wirtschaftspark IZ NÖ-Süd http://ecoplus.at in Wiener Neudorf. Bei der Podiumsdiskussion mit Petra Bohuslav, Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus und Technologie, Peter Breuss, Technischer Direktor Rewe International http://rewe-group.at und Felix Tiefenbacher, Gründer und CEO des Solarunternehmens Heliovis http://heliovis.com , wurden die Chancen für die Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit aufgezeigt. Vor allem die Einsparungspotenziale im Bereich Energie, aber auch Geschäftschancen mit nachhaltigen Produkten wurden diskutiert.

Vorreiter

"Niederösterreichische Unternehmen sind gerade im Bereich Nachhaltigkeit Vorreiter. Die verantwortungsvolle Nutzung von Umweltressourcen sind Teil der Wirtschaftsstrategie von vielen Firmen", so Petra Bohuslav, Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus und Technologie, gegenüber pressetext. Für niederösterreichische Unternehmen böten sich hier große Chancen, denn das Bundesland verfolge im Bereich der Energiepolitik klare Ziele. "Bis 2020 sollen 50 Prozent des gesamten Energiebedarfs in Niederösterreich aus erneuerbaren Energien gewonnen werden. Damit sollen 20.000 neue Green Jobs geschaffen werden", sagt Bohuslav.

Auch ecoplus investiert in die 17 Wirtschaftsparks, welche die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich im Eigentum oder als Beteiligung betreibt, laufend in die Nachhaltigkeit. So wird beispielsweise im Wirtschaftspark Wolfpassing die Neuerrichtung der Straßenbeleuchtung mit LED-Technologie umgesetzt. Im IZ NÖ-Süd wiederum schreitet die thermische Sanierung der insgesamt 60 Mietobjekte weiter voran. "Seit zwei Jahren wird ein Zehn-Millionen-Euro-Paket für die thermische Sanierung der 60 Mietobjekte umgesetzt. Uns ist es ein Anliegen, den Unternehmen Objekte mit dem modernsten Standard anbieten zu können", erklärt ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki gegenüber pressetext.

Senkung der CO2-Emissionen

Für den Rewe-Konzern, der in Österreich ebenfalls im Wirtschaftspark seinen Standort hat, ist Nachhaltigkeit ein wesentlicher Teil der Geschäftspolitik. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere CO2-Emissionen bis 2015 um 30 Prozent zu senken", betont Breuss im Gespräch mit pressetext. Daher werden Maßnahmen zur Senkung der eigenen Emissionen sowie zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen gesetzt. So entsprechen seit 2008 alle neuen Billa-Filialen den Green-Building-Anforderungen der Europäischen Union.

Ein Videobeitrag steht ab kommenden Montag - 21. November 2011 - auf http://tv.pressetext.com zur Verfügung.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: unrath@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|