Snake the Planet: Spieleklassiker erobert Straße
Kulturkollektiv macht Hauswände zu interaktiven Bilschirmen
Snake: MPU macht Hauswände zu Spielelevels (Foto: mpulabs.com) |
Sydney (pte014/05.03.2012/11:00) Das australische Kollektiv "Mobile Projection Unit" (MPU) http://mpulabs.com hat eine mobile Version des Game-Klassikers "Snake" entwickelt, die über den Beamer gespielt werden kann. Die intelligente Technik kann aus auf die Spielfläche aufgeklebten Pappstücken und vorhandenen Wandelementen Levels generieren und erkennt sogar bewegliche Objekte. Die Gruppe kann ihr Equipment auf Akkubasis betreiben und nutzt in "Guerilla-Gaming"-Manier gemäß dem Motto "Snake the Planet!" Hauswände als Spieloberfläche.
Mit Sofa und Stehlampe
Mit ihrem Lieferwagen touren die MPU-Mitglieder am Abend regelmäßig und spontan durch die für ihre Oper weltbekannte Kulturmetropole. Mittels "Projection Mapping" können sie maßgeschneiderte und dynamische Spielkarten erstellen, wobei statische Elemente wie Türen und Fenster mit Pixeln umrandet zu digitalen Hindernissen transformiert werden.
Das System besteht aus einem Computer, einer Kamera und einem Projektor. Das Aufnahmegerät erstellt ein hoch kontrastiertes Schwarz-Weiß-Bild der abgefilmten Wand und errechnet anhand der erkennbaren Formen das Layout des zu spielenden Levels. Dieser Vorgang, genannt "Blood Detection", kann auch in Echtzeit erfolgen, sodass es auch möglich ist, einen "Snapshot" - etwa eines durch das Bild gehenden Passanten - einzufangen.
Open-Source-Release steht bevor
MPU will das Projekt als kulturellen Beitrag verstanden wissen. "Das Gefühl des Experimentierens hat genau so viel mit Kultur zu tun, wie eine von der Stadtregierung subventionierte, öffentliche Skulptur", meint Rene Cristen, ein Mitglied des Kollektivs. Als Symbol des "Home Entertainments" sind bei den abendlichen Ausflügen stets auch ein Sofa und eine Stehlampe dabei.
Vom Levelbau abgesehen hält sich die "Straßen-Ausgabe" von Snake an die klassischen Regeln. Zwei Spieler begeben sich auf die Jagd nach kleinen Blöcken, die die von ihnen gesteuerte Schlange jeweils um einen Pixel wachsen lassen und den Punktestand erhöhen. Dabei läuft das Geschehen mit fortschreitender Spieldauer immer schneller ab. Die Partie endet, wenn einer der Kontrahenten einen bestimmten Punktestand erreicht hat, oder mit dem Gegner oder einem Hindernis kollidiert.
Die Software hinter "Snake the Planet!" basiert auf dem openFramework-Toolkit und der populären Programmiersprache C++. Der Quellcode und eine Anleitung sollen demnächst veröffentlicht werden, sodass abenteuerlustige Gamer das Experiment in ihrer Stadt wiederholen können. Auch die Entwicklung einer Anwendung für das iPad ist geplant.
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