pte20120704014 in Business

Erdölexplorer ADX Energy will auf Kurs bleiben

Öl- und Gasbohrungen in Rumänien und vor Sizilien im Fokus


Wien (pte014/04.07.2012/12:39) Der österreichisch-australische Erdöl-Explorer ADX Energy http://www.adx-energy.com sieht trotz der enttäuschenden Testergebnisse der Probebohrungen im tunesischen Sidi Dhaher großes Wachstumspotenzial. Eine Änderung der grundsätzlichen Unternehmensstrategie sei nicht erforderlich, so das Unternehmen heute, Mittwoch, im Zuge eines Investor Briefings. CEO Wolfgang Zimmer kündigte für 2013 weitere Bohrungen in Tunesien und Rumänien an.

Attraktives Portfolio

"Angesichts des attraktiven Explorations- und Appraisal-Portfolios von ADX ist der aktuelle Rückschlag in Tunesien kein Grund zur Sorge", so Zimmer gegenüber pressetext. Neben dem tunesischen Festland arbeitet das Unternehmen als Betriebsführer und Lizenzinhaber an weiteren interessanten Bohrprojekten. Offshore-Bohrungen vor Tunesien und Sizilien sowie Onshore-Vorhaben in Rumänien zählen zu den großen Wachstumschancen von ADX, sagte Zimmer. Der Konzern sieht sich für künftige Bohrprojekte sowohl in punkto Finanzen wie Know-how gut gerüstet.

Wie in der Vergangenheit wird ADX vor allem Explorations- und Appraisal-Projekte mit großen Wachstums- und Ertragspotenzialen vorantreiben. Die Explorationsaktivitäten würden hauptsächlich durch "Industrie-Farm-outs" finanziert, um die finanzielle Belastung des Unternehmens zu minimieren und den Ertrag für das eingesetzte Kapital zu maximieren. Der Erdölexplorer wird künftig auch sein Asset-Portfolio weiter entwickeln und ausgewogen zwischen Projekten mit geringem Risiko und mittleren potenziellen Ressourcen sowie Projekten mit höherem Risiko, aber großem Ressourcenpotenzial, balancieren.

Eine Aufzeichnung des Live-Webcasts in Wien steht in Kürze auf http://www.pressetext.tv zur Verfügung. Fotos zum Studio-Interview mit dem ADX-Energy-Management sind unter http://fotodienst.pressetext.com/album/3042 abrufbar.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sebastian Köberl
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: koeberl@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|