pte20120919029 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Best of Social Media Award 2012 geht an Stiegl

Mobile Facebook-Applikation für Maibaum-Stehlen ausgezeichnet

Wien (pte029/19.09.2012/17:30) Der Best of Social Media Award 2012, der heute, Mittwoch, im Rahmen der Social Media Convention 2012 in Wien verliehen wurde, geht an die Salzburger Stiegl Brauerei http://stiegl.at und deren Marketingagentur Ambuzzador http://ambuzzador.com . Der bei der diesjährigen Social Media Convention verliehene Preis zeichnet Stiegls erste mobile Facebook-Applikation mit der Kampagne "Stiegl Maibaum stehlen" aus. Laut der Experten-Jury ist es den Machern gelungen, "eine in der echten Welt verankerte Tradition in die digitale Sphäre zu transferieren".

Tradition im Web geehrt

"Es freut mich sehr, dass sich unsere Kampagne letztendlich durchgesetzt hat. Die Konkurrenz war sehr stark - es waren tatsächlich nur die besten Kampagnen vertreten. Es war für uns ein logischer Schritt, eine österreichische Tradition mit dem sozialen Web zu verbinden und die erste mobile Facebook-App zu entwickeln. Die Kampagne wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt", sagt Abuzzador-Geschäftsführerin Sabine Hoffmann gegenüber pressetext.

Die Idee hinter der App ist die österreichische Tradition des Maibaum-Stehlens, die der Jury zufolge "perfekt" umgesetzt wurde. Insbesondere wird die Einbindung der Echtzeitkomponente erwähnt. Jeder Mitspieler muss wie beim echten Maibaum-Stehlen auf den Zeitpunkt warten, wo seine Chance besteht. Genau zu dieser Zeit muss er sein Team vereinen, um erfolgreich zu sein. Die Jury lobt auch den Aspekt der Mobilität: "Mehr als 25 Prozent der Zugriffe waren mobil. Umsetzung, Idee und Story passen und sind stimmig", so das Fazit.

Zweiter Platz für "Tatort Thalia"

Auf den zweiten Platz reiht die Jury die Fortsetzung der erfolgreichen Social-Game-App "Tatort Thalia" auf den Facebook-Seiten von Thalia Österreich, Deutschland und der Schweiz http://thalia.at . Die Nutzer konnten sechs Wochen als Detektiv Hinweise, Leben und Punkte sammeln und beim abschließenden Showdown in Paris Verbrechen aufklären. Der erste Teil der Kampagne hat 2011 zu einem 55-prozentigen Wachstum der Facebook-Fans auf den Thaila-Seiten geführt.

"Eine Kampagne, bei der die User gefordert werden, aktiv etwas zu machen, ist etwas anderes, als man von Facebook-Kampagnen grundsätzlich gewohnt ist. Die unterstützenden Maßnahmen wie Point of Sale, Newsletter und Facebook-Anzeigen haben auch erheblich zum großen Erfolg der Kampagne geführt", argumentiert die Jury.

runtastic und A1 teilen sich dritten Platz

Den dritten Platz teilen sich die A1 Support Community http://a1.net und die Betreiber der Fitness-Webseite runtastic http://runtastic.com . runtastic hat mit einer integrierten App mit Anfeuerungstechniken, Trainingseinheiten und Sharing über Facebook eine große Anhägerschaft gefunden. "runtastic ist der perfekte Partner, egal für welche Sportart", heißt es aus der Jury. Mit Hilfe der Applikation kann man verschiedene Parameter verfolgen wie Distanz, Zeit, Geschwindigkeit und Kalorienverbrauch und somit seine Leistung analysieren. Seit dem Start vor drei Jahren ist runtastic schnell gewachsen. Im Januar 2012 überschritt die App die Marke von fünf Mio. Downloads.

Unter dem Motto "Kunden helfen Kunden" hat der Mobilfunkanbieter A1 eine Art Forum eingerichtet, in dem sich Markenbotschafter und Kunden treffen und austauschen. Mit Hilfe eines ausgeklügelten "Gamification-Ansatzes" mutieren Kunden zu Helfern für andere Kunden. "Die Umsetzung ist Dialog in seiner reinsten Form. Kunden sprechen mit Kunden und bekommen Hilfe von Kunden. Glaubwürdiger kann Kommunikation nicht stattfinden", urteilt die Jury.

Die Social Media Convention 2012 wird von der Nachrichtenagentur pressetext in Kooperation mit dem Dialog Marketing Verband Österreich http://dmvoe.at und dem Public Relations Verband Austria http://prva.at organisiert. Fotos zur Preisverleihung stehen unter http://fotodienst.pressetext.com/album/3083 als Download zur Verfügung.

1. Platz: Stiegl Maibaum Stehlen
Auftraggeber: Stiegl Brauerei zu Salzburg