pte20121025034 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Windows 8: Umstrittener Aufbruch in eine neue Ära

Konzern begeht Touch-Revolution mit Cloud-Integration und Sicherheit

Wien/New York (pte034/25.10.2012/20:34) Heute, Donnerstag, hat Microsoft http://microsoft.com mit einem international live übertragenen Event in New York den morgigen Start von Windows 8 begangen. Mit einem Marketingbudget von zwei Mrd. Dollar soll das neue Betriebssystem eine komplett neue Ära einläuten. Der seit über 20 Jahren nur relativ leicht veränderte Desktop tritt in den Hintergrund, mit seinem durchaus umstrittenen neuen User Interface (UI) ist Windows 8 voll auf das moderne Touch-Zeitalter ausgelegt. Über 230 Märkte sollen nun erschlossen werden.

"Absolut kompromisslos"

"Windows 8 setzt völlig neue Maßstäbe und wird erst durch den User und seine individuelle Welt zu dem, was es eigentlich ist", unterstreicht Microsoft-CEO Steve Ballmer am Ende der Präsentation in New York City. Dem neuen Betriebssystem schenken eine Vielzahl namhafter Hardware-Hersteller wie Dell, Samsung, Lenovo, Sony, Hewlett-Packard und andere ihr Vertrauen. Innovative Hybridgeräte, die dank Windows 8 mehr Leistung, längere Stand-by-Zeiten und eine völlig neue Benutzererfahrung versprechen, werden ab dem Wochenende in den Läden stehen. Österreich macht den Anfang mit 37 neuen Tablet- und Notebook-Modellen.

"Windows 8 ist absolut kompromisslos", so Stefan Sennebogen, Leiter des Geschäftsbereichs Windows bei Microsoft Österreich, gegenüber pressetext. Was er damit meint, ist beim ersten Hands-on von pressetext deutlich: Eine Butterweiche, wenngleich auch zu Beginn gewöhnungsbedürftige Menüführung, die mit dem "alten" Windows nichts mehr gemein hat. Was auf Dauer leicht stören könnte, ist das ewige Hin- und Herwischen nach rechts und links, wodurch man leicht den Überblick verliert. Die bei allen mobilen Geräten der neuen Generation verbaute "Windows-Taste" dürfte zu Beginn ein "Rettungsanker" für viele darstellen.

Laute Kritik überstrahlt alles

Das sicher bekannteste Feature von Windows 8 ist das neue Kachel-Interface, das User nach dem Systemstart zu sehen bekommen. Diese Nutzeroberfläche hat mit dem klassischen Desktop wenig gemein und ähnelt eher der von Windows Phone, denn auch Windows 8 ist eher Touch-orientiert. Diese Neuerung hat schon vor dem Start für hitzige Diskussionen gesorgt und Analysten auf den Plan gerufen, nach deren Ansicht Microsoft mit dem neuen Betriebssystem auf Unternehmen vergisst. Dabei bringt das neue UI auch Erleichterungen mit sich, wie auf Touch-Geräte zugeschnitte Login-Varianten per PIN oder Gesten.

Ebenfalls durch scharfe Kritik ins Rampenlicht geraten ist auch das Windows Store: Valve, Macher der Spiele-Vertriebsplattform Steam, hatte befürchtet, Windows 8 werde ein geschlossenes System wie iOS. Die teils extrem scharfen Worte gegen die deutlich sichtbaren Neuerungen haben dazu beigetragen, dass viele andere Windows-8-Features bisher vergleichsweise wenig Beachtung gefunden haben. Dabei steckt wesentlich mehr in Windows 8 als nur ein neues UI und ein App-Marktplatz.

Starke Ansätze räumen auf

Gerade Features, die nicht gleich auf den ersten Blick auffallen, sind durchaus Hoffnungsträger für Windows 8. "Da ist zum Beispiel die sehr gute Integration mit dem neuen SkyDrive", betont Microsoft-Sprecher Thomas Lutz im Gespräch mit pressetext. Durch diesen Brückenschlag zu Cloud wird es besonders einfach, von verschiedenen Geräten nahtlos auf Daten, Fotos oder Videos zuzugreifen. Die Möglichkeit, ein Nutzerkonto mit einer Windows-Live-ID zu verknüpfen, bietet noch eine weitere interessante Möglichkeit: Wer will, kann dadurch seine bevorzugten Systemeinstellungen ganz leicht von PC zu PC mitnehmen.

Nachgebessert hat Microsoft unter anderem auch im Bereich Sicherheit. So ist bei Windows 8 Pro nun auch eine Festplattenverschlüsselung per BitLocker integriert, die bei Windows 7 nur in Enterprise-Versionen zu finden war. Das minimiert gerade für Laptop-User die Risiken, die mit verlorenen Geräten einher gehen. Der Windows Defender umfasst nun auch Antivirus-Funktionalität und auch wer lieber eine umfassendere Security-Suite nutzt, profitiert von Windows 8. Denn die Treiber von Antivirensoftware werden bevorzugt geladen, sodass Schädlinge sich kaum unbemerkt im System einnisten können.

Schnell wie schon lange nicht

Mit Windows 8 betritt ein Betriebssystem die Bühne, dass sich vor allem als Entertainment-Zentrale versteht und so individuell wie nur möglich an den Vorlieben des Nutzers orientiert. So stehen im Windows Store unzählige Apps zur Verfügung. Dort erworbene Videos zum Beispiel können sowohl unter Windows 8 als auch auf der Xbox 360 wiedergegeben werden. Mit Xbox Music besteht der Zugriff auf mehr als 15 Mio. Songs, die in der persönlichen Bibliothek abgespielt werden können. Auch der Internet Explorer 10 kommt in einem neuen Gewand daher und nutzt den gesamten Bildschirm als Anzeige- und Touchoberfläche.

Was im Praxistest wirklich überzeugen konnte, ist die ultraschnelle Hochlaufzeit des neuen Betriebssystems binnen weniger Sekunden. Auch einen erfreulichen Eindruck mach die im Vergleich zu den Vorgängern überarbeitete, deutlich einfachere Dateiverwaltung. Der neue Task-Manager ist ein praktisches Dashboard, der alle laufenden Prozesse sauber darstellt. So lassen sich über Diagramme und Prozess-, Anwendungs- und Verlaufsinformationen nahezu alle Ressourcen des Computers in Echtzeit nachverfolgen. Besonders interessant dürfte die Nutzung von Windows 8 mit mehreren Monitoren sein.

Fotos zur Präsentation von Windows stehen unter http://fotodienst.pressetext.com/album/3104 als Dowload zur Verfügung.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann