pte20130517011 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

"Voyager": Laufband 2.0 optimiert Training

Gerät gestaltet Umgebung nach eigenen Vorstellungen


Joggen: abwechslungsreicher mit Voyager (Foto: pixelio.de/Julien Christ)
Joggen: abwechslungsreicher mit Voyager (Foto: pixelio.de/Julien Christ)

Korea (pte011/17.05.2013/11:15) Das Laufband "Voyager" katapultiert Sportgeräte in das hochtechnisierte 21. Jahrtausend. Die Erfindung, welche von Il-Seop Yoon kreiert wurde, kann derzeit auf der Internet-Plattform für kreative Köpfe, Behance http://behance.net , bestaunt werden. Ausgestattet mit einem riesigen Bildschirm, Touchscreen-Technologie, Sprachsteuerung und einer Fernsteuerung soll dieses futuristische Trainingsgerät das Lauferlebnis revolutionieren.

Gesteigerte Motivation

"Von der physiologischen Belastung her bestehen keine Unterschiede zu herkömmlichen Laufbändern. Von Vorteil sind jedoch die psychologischen Momente - wie das Laufen in den Straßen von New York oder die Möglichkeit von Spielen", sagt Rüdiger Reer, Sportmediziner an der Universität Hamburg http://epb.uni-hamburg.de , gegenüber pressetext. Im Rahmen einer Weiterentwicklung wäre es zudem möglich, die Gehirnleistung bei körperlicher Aktivität zu stimulieren und somit die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.

Das innovative Laufband soll über drei verschiedene Betriebsarten verfügen. Unterscheiden kann der Nutzer zwischen dem Reise-Modus, dem Sport-Modus und dem Spiele-Modus. Innerhalb des Reise-Modus hat der Trainierende die Möglichkeit, seinen Pfad selbstständig zu bestimmen. Dabei kann nicht nur die Umgebung, sondern auch die Stadt beliebig ausgewählt werden. Diese abwechslungsreiche Atmosphäre soll vor allem die Leistungsfähigkeit stärken.

Der Sport-Modus sorgt für das soziale Erlebnis beim Joggen. Da jedes der Sportgeräte über eine eigene Kamera verfügt, können Echtzeit-Bilder von Freunden erstellt werden, die ebenfalls auf einem Voyager trainieren. Diese Aufnahmen können den Trainierenden bei ihren Läufen begleiten, sodass diese motiviert sind, ihr Bestes zu geben.

Kostspieliges Zukunftsprojekt

Eine Reihe an Apps und Programmen erlaubt es darüber hinaus, körperlich an einer Vielzahl an Spielen teilzunehmen. Innerhalb des Spiele-Modus kann man sich beispielsweise mit Geschicklichkeitsspielen wie Temple Run auspowern und so das eigene Lauferlebnis gestalten. Leider handelt es sich bei diesem Laufband-Konzept um ein teures Unterfangen, das wahrscheinlich noch Zeit braucht, um verwirklicht zu werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: schmolmueller@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|