pts20131125016 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

AVISO Video: PR-Staatspreis 2013 für Skills Group

PRVA kürt zudem Johanna Rachinger als "Kommunikatorin des Jahres"


Mohamed-Ali Ibrahim, Direktor Skills Center Arab World (Foto: pressetext.tv)
Mohamed-Ali Ibrahim, Direktor Skills Center Arab World (Foto: pressetext.tv)

Wien (pts016/25.11.2013/12:15) 260 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft haben sich auch in diesem Jahr in Wien zur 18. PR-Gala des Public Relations Verbands Austria (PRVA) http://prva.at eingefunden, auf der PR-Staatspreisträger und der Kommunikator des Jahres 2013 gekürt wurden.

Als Sieger aus 69 Einreichungen ging das Projekt "Journalismus & Demokratie" von der Agentur The Skills Group http://skills.at in Kooperation mit dem Österreichischen Bundespressedienst sowie dem Presseclub Concordia hervor. Als Kommunikatorin des Jahres wurde Johanna Rachinger, Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek, ausgezeichnet. Ein Video-Beitrag steht unter http://pressetext.tv bereit.

Wertschöpfung durch Kommunikation

"Die digitale und soziale Medienrevolution bietet für die PR-Branche noch nie dagewesene Möglichkeiten, denn mit ihrer Betonung auf Transparenz, Authentizität, Glaubwürdigkeit und Dialog sind alles traditionelle PR-Stärken gefragt. Erst durch auf die jeweilige Dialoggruppe ausgerichtete Balance von analogen und digitalen Maßnahmen sowie einen stimmigen, überzeugenden und ehrlichen Auftritt nach innen und außen, zeigt sich letztlich die nachhaltige Wertschöpfung durch Kommunikation", so PRVA-Präsidentin Ingrid Vogl.

Das diesjährige Siegerprojekt "Journalismus & Demokratie" besinnt sich auf eine der Kernaufgaben der PR: Zielgruppen durch Kommunikation zusammenzubringen. Das Projekt überzeugte die Jury mit seiner klar durchdachten Strategie mit drei Umsetzungsphasen und einem hochgesteckten, demokratiepolitisch relevanten Ziel. Die Trophäe des Staatspreises PR ging an den Sieger der Kategorie PR-Spezialdisziplinen. "Wir wollen jungen Journalisten eine Chance geben, die gesellschaftspolitische Kultur in Europa so vorzustellen, dass sie Beispiele mitnehmen, um sie positiv zu verwenden", sagt Mohamed-Ali Ibrahim, Direktor Skills Center Arab World, im pressetext.tv-Interview.

Sonderpreis für Transparenzgesetz.at

Alle 15 Finalisten wurden in fünf Kategorien in kurzen Filmclips vorgestellt. Fünf Kategoriensieger gelangten in die Endrunde im Rennen um den Staatspreistitel 2013. Die Kategorie Corporate PR gewann "FLOWER POWER - Pflanzenliebe statt Pestizide" von bellaflora Gartencenter und senft & partner, die Kategorie Interne PR "Bankville - Erlebnis Zukunft" von der UniCredit Bank Austria und MEDIA CONSULT.

In der Kategorie Online & Social Media PR ging "Der Wurstsemmel-Shitstorm: David gegen Goliath im Web 2.0" der Wirtschaftskammer Österreich und Wirtschaftskammer Niederösterreich, Landesinnung der Lebensmittelgewerbe, Berufszweig der Fleischer, Bundesverband der Fleischer Österreichs und Ketchum Publico, als Sieger hervor. Logitech UE - Launch der Audio-Sub-Brand von Logitech und Ketchum Publico punktete in der Kategorie Produkt & Service PR.

Die Fachjury hat auch entschieden, einen Sonderpreis zu vergeben. Josef Barth und Hubert Sickinger, die Gründer des Forums Informationsfreiheit, starteten mit der Kampagne "Transparenzgesetz.at" eine Twitter-Diskussion über das österreichische Amtsgeheimnis. Die darauf aufbauende Online-Initiative und Online-Petition wertete die Jury als Beispiel für innovatives Agenda Setting und Community-Aktivierung über Social Media.



(Ende)
Aussender: pressetext.tv
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-313
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.tv
|