pts20140610011 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

ANIMAL SPIRIT: Jedes fünfte Huhn mit Salmonellen verseucht

Neue Aufklärungs-Broschüre über Hintergründe und Abgründe der Fleischproduktion


Laaben (pts011/10.06.2014/10:10) Aufgrund vieler Nachfragen von Mitgliedern der Tierschutz-Organisation ANIMAL SPIRIT und von Lehrkräften an Schulen, die Tierschutz-Unterricht erhalten, wurde eine komplett aktualisierte und neu recherchierte Fleisch-Broschüre unter dem bezeichnenden Titel "NIMM BITTE DAS TIER VOM TISCH" zusammengestellt. Die Informationsschrift wurde bisher an mehr als 23.000 Personen verschickt. Die Rückmeldungen waren bislang durchwegs sehr positiv.

Dazu der Broschüren-Autor und Gründer von ANIMAL SPIRIT, Tierarzt Dr. Franz-Joseph Plank: "Auch in Österreich täuschen idyllische Almen in der Werbung darüber hinweg, dass die tägliche Lebensrealität von Millionen 'Nutztieren' völlig anders aussieht. Dieser Betrug gelingt leicht, denn das Grauen der Massentierhaltung findet zumeist in fensterlosen Hallen im Verborgenen statt. Trotz verbesserter Tierschutz-Gesetzgebung hat sich in der Praxis nicht viel zum Positiven verändert. Unter dem stetig steigenden Druck von Intensivierung, Spezialisierung, Preisdumping und Profitmaximierung der Konzerne ist sogar das Gegenteil der Fall. Diese 32 Seiten starke Broschüre soll aufgrund von Tatsachenberichten und Bilddokumentation jenen, die sich - unabhängig von den Werbelügen der Fleisch-, Milch-, Eier- und Agrarindustrie sowie von Supermarktketten und Gütesiegeln - informieren wollen, die Realität der Produktion tierischer Lebensmittel bewusst machen."

Neue Fleischskandale - so sie nicht vertuscht werden - gibt es beinahe wöchentlich: Ob Gammelfleisch, Pferdefleisch in Rinderlasagne oder stets wiederkehrende Seuchen wie Vogelgrippe, Schweinepest und Rinderwahn. Eben ist durch die Medien bekannt geworden, dass circa jedes fünfte Huhn mit Salmonellen verseucht ist und dennoch in den Handel kommt und verzehrt wird (siehe http://www.welt.de/wirtschaft/article128804860/Jedes-fuenfte-Schlachthuhn-mit-Salmonellen-belastet.html ). Diese gefährlichen Bakterien können aber bekanntlich tödlich für den Menschen sein!

Dr. Plank abschließend: "Die wichtigste Botschaft, die durch die Informationsschrift weiter gegeben werden soll ist, dass die politisch Verantwortlichen es in der Hand hätten, das Leid unzähliger `Nutztiere` aus der Welt zu schaffen oder zumindest drastisch zu minimieren. Doch in der Praxis geschieht eher das Gegenteil, wie gerade das jüngste Beispiel von `Tierschutz`-Minister Stöger zeigt, der die Besatzdichte von Mastgeflügel auf Druck der Geflügellobby noch einmal um bis zu 50 Prozent - auf die noch brutaleren EU-Massentierhaltungen - erhöhen will! Die Folgen sind u.a. noch mehr Seuchen (siehe oben) und nicht mehr beherrschbare Antibiotika-Resistenzen mit EU-weit jährlich an die 50.000 menschlichen Todesfällen! Aber v.a. auch wir alle können täglich mit unserem Ess- und Einkaufsverhalten dazu beitragen, dass Massentierhaltungen, endlose Tiertransporte und Horror-Schlachthöfe so bald wie möglich der Vergangenheit angehören."

Die Broschüre kann bestellt werden unter office@animal-spirit.at oder über die Homepage http://www.animal-spirit.at , wo sie auch kostenlos heruntergeladen werden kann.

(Ende)
Aussender: ANIMAL SPIRIT - Zentrum für Tiere in Not
Ansprechpartner: Dr. Franz-Joseph Plank
Tel.: +43/2774/29330 +43/676/7082434
E-Mail: office@animal-spirit.at
Website: www.animal-spirit.at
|