pte20160512004 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

Online-Kredite: USA fordern strengere Kontrollen

Treasury Department kritisiert fehlende Transparenz und Aufsicht

Banknoten: Die Kreditvergabe im Netz boomt (Foto: flickr.com/Steven Depolo)

Washington (pte004/12.05.2016/06:15) Das US-Finanzministerium macht sich ernsthafte Sorgen um die Qualität bei der Online-Kreditvergabe. Wie das Treasury Department http://treasury.gov in einem offiziellen Bericht kritisiert, fehlt es in diesem boomenden Sektor vor allem an Transparenz. Einige aufgedeckte Missbrauchsfälle hätten in der jüngeren Vergangenheit zudem dazu geführt, dass viele Kreditnehmer nur mehr sehr schwer Investoren finden könnten. Auch der Einsatz von automatisierten Algorithmen, die über die Kreditvergabe entscheiden, sorgt für Unmut bei der Behörde, die nun eine "strengere Bundesaufsicht" einfordert.

Kein voller Kreditzyklus

"Obwohl gerade Privatpersonen und kleinere Unternehmen durch die Online-Kreditvergabe eine bessere Möglichkeit haben, einen Zugang zu Krediten zu bekommen, birgt diese Praxis auch einige Risiken, die einer strengen Kontrolle bedürfen", zitiert die "Los Angeles Times" aus dem 45 Seiten langen Bericht. Darin stellt das US-Ministerium auch klar, dass dieser rasch wachsende Industriezweig, der Kreditnehmer mit willigen Investoren zusammenbringen soll, sich in einer Phase äußerst niedriger Zinssätze etabliert hat. "Es ist noch völlig unklar, wie dieser Bereich damit umgehen wird, wenn die Zinsen wieder steigen und die Investoren deutlich zurückhaltender agieren", warnt die Behörde.

"Diese Branche wurde noch in keinem vollen Kreditzyklus getestet", betont auch Antonio Weiss, Berater des gegenwärtigen US-amerikanischen Finanzministers Jacob J. Lew. Mit der rasanten Entwicklung in diesem Bereich müssten aber die verschiedenen Umschlaglätze für Online-Kredite zumindest für eine Minimierung der Risiken auf Investorenseite sorgen. "Es gibt außerdem einen klaren Bedarf nach mehr Transparenz in diesem Markt", ergänzt Weiss, der vor allem den Schutz für kleinere Unternehmen verstärken will: "Man könnte ein Register für den privaten Sektor erstellen, um die Kredite und ihre Performance zu überwachen."

Rasantes Wachstum

Dass sich der Bericht des US-Finanzministeriums ausgerechnet mit der noch jungen Branche der Online-Kreditvergabe auseinandersetzt, kommt nicht von ungefähr. Die Investmentbank Morgan Stanley http://morganstanley.com hat nämlich erst kürzlich nachgerechnet und aufgezeigt, dass in diesem Sektor im Jahr 2014 ein satter Umsatzsprung von einer auf zehn Mrd. Dollar (rund 8,77 Mrd. Euro) verzeichnet worden ist. Das Treasury Department geht in seinem Bericht von einem rasanten weiteren Wachstum aus. So soll dieser Wert bis zum Jahr 2020 sogar noch auf bis zu 90 Mrd. Dollar (rund 78,95 Mrd. Euro) emporklettern.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner