pte20210824002 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Junganleger holen sich Rat im Social Web

Fokus auf alternative Finanzprodukte - Viele Investment-Ideen kommen von Influencern

Junge Investoren: Für sie gelten andere Maßstäbe (Foto: StockSnap, pixabay.com)

Englewood Cliffs/Washington (pte002/24.08.2021/06:05)

Zahlreiche neue Anleger drängten in den vergangenen Jahren auf den Markt. Sie unterscheiden sich stark von den etablierten Investoren, weil sie die Finanzprodukte anders sehen und andere Prioritäten setzen. Vor allem handeln sie verstärkt mit Onlinetechniken und informieren sich über Anlagemöglichkeiten verstärkt über die sozialen Medien. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von CNBC https://www.cnbc.com, einer Fernsehsenderfamilie, die bevorzugt Wirtschafts- und Verbraucherthemen behandelt. Ihren Hauptsitz hat sie in Englewood Cliffs, einem 5000-Seelendorf im US-Bundesstaat New Jersey.

[b]Kauf und Verkauf bevorzugt per Smartphone[/b]

Mehr als ein Viertel der 5523 befragten Amerikaner haben erstmals in den vergangenen 18 Monaten Investitionen getätigt, 73 Prozent begannen damit früher. Allerdings hatten 55 Prozent der Befragten noch keine Anlagegeschäfte gemacht.

Die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen sind besonders deutlich, wenn es darum geht, in was sie investieren, wie sie ihre Transaktionen machen und wo sie sich informieren. Neue Investoren entscheiden sich im Vergleich zu ihren erfahreneren Kollegen häufiger für Kryptowährungen (26 gegenüber 12 Prozent) und verwenden dreimal häufiger eine mobile Service-App zum Kauf und Verkauf von Finanzprodukten (63 gegenüber 20 Prozent).

[b]Riskante Investitionen sind wie Spielen in Las Vegas[/b]

Mehr als ein Drittel der jüngeren Anleger sagte, dass sie soziale Medien nutzen, um Anlageideen zu recherchieren, verglichen mit 15 Prozent derjenigen, die 2019 oder früher mit Investitionen begannen. Auf der anderen Seite recherchierten nur neun Prozent Anlageideen durch direkte Gespräche mit einem Broker oder Finanzberater, verglichen mit 29 Prozent der erfahreneren Investoren.

Matt Aaron, Gründer und CEO des Beratungsunternehmens Lux Wealth Planning http://www.luxwealthplanning.com/ mit Sitz in Washington, D.C., einer Tochtergesellschaft von Northwestern Mutual, gibt Neuinvestoren dazu noch ein paar Tipps. „Wenn sie die heißesten Aktien kaufen oder in Bitcoins investieren, behandeln sie diese Geschäfte so, als würden sie in Las Vegas spielen." Für solche Investitionen sollte man nur Geld einsetzen, das nicht weh tut, wenn man es verliert.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens