pte20211112003 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

USA: Bärtige Männer verstehen mehr von Geld

LendingTree hat 2.000 Amerikaner befragt - Fast jeder zweite US-Bürger ist dieser Auffassung

Bärtiger: Bart bedeutet smarter Umgang mit Geld (Foto: Daniela Jakob/pixabay.de)

Charlotte (pte003/12.11.2021/06:10)

Fast die Hälfte der Amerikaner (48 Prozent) glauben, dass bärtige Männer besser mit Geld umgehen können als ihre sauber rasierten Kollegen. Das geht aus einer Umfrage hervor, die LendingTree, ein Online-Kreditmarkt mit Hauptsitz in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina in Auftrag gegeben hat. Befragt wurden mehr als 2000 Amerikaner zu Themen wie Körperpflege und Gesundheit, denen der November gewidmet ist. Männer lassen in diesen Tagen Schnurrbärte und Bärte.

Die Umfrage brachte auch zu Tage, dass bärtige Männer mehr Geld für Pflegeprodukte ausgeben als glatt Rasierte. Sie übertreffen in diesem Segment sogar Frauen. Im Durchschnitt geben Männer 42 US-Dollar pro Monat für Produkte wie Rasierer und Rasiercreme aus, während Frauen 39 US-Dollar ausgeben. Männer mit Gesichtsbehaarung geben noch mehr aus: 49 Dollar gegenüber 35 bei sauber rasierten Jungs.

[b]Bei Pflegeprodukten führen die Bärtigen[/b]

Wertet man nur die Antworten von bärtigen Männern aus zeigt sich, dass sie selbst sich noch höher einschätzen als die Allgemeinheit. 75 Prozent sind überzeugt, dass sie in Geldsachen besser sind als die ohne Haare im Gesicht. Letztere wollen anscheinend aufholen, denn 46 Prozent von ihnen rühren im November keinen Rasierer an. Auch Frauen schließen sich an. 26 Prozent verzichten aufs Rasieren, etwa an Beinen und in Achselhöhlen.

Zwölf Prozent der männlichen Befragten gaben an, Geld für Massagen auszugeben. Neun Prozent lassen Dollar für Maniküre und Pediküre springen, ebenfalls neun Prozent für Gesichtsbehandlungen und sieben Prozent für Waxing, also die dauerhafte Entfernung von Haaren mit Hilfe von Wachs.

[b]„Sauber rasiertes Geld" [/b]

„Als Experte für sauber rasiertes Geld möchte ich nur sagen, dass wir sauber rasierten Männer genauso viel über Geld wissen wie unsere bärtigen Kollegen", witzelt Matt Schulz, Chefkreditanalyst bei LendingTree. Ein bisschen ernster fügt er hinzu, er sei nicht überrascht, dass viele Menschen Gesichtsbehaarung mit finanzieller Intelligenz gleichstellen. „Aus welchem Grund auch immer, die Amerikaner sehen Bärte seit langem als Zeichen von Weisheit. Sogar Umncle Sam hat einen Bart." Ganz zu schweigen davon, dass einige der klügsten Männer in Literatur und Popkultur, wie Merlin, Gandalf und Obi-Wan Kenobi, Bärte haben, fügt er hinzu.

[b]Gesundheit von Männern im Visier[/b]

Der Verzicht aufs Rasieren im November geht auf Movember https://de.movember.com zurück, eine jährlich stattfindende Wohltätigkeitsveranstaltung, die die Teilnehmer ermutigt, ihre Schnurrbärte wachsen zu lassen oder sich zu verpflichten, 60 Meilen zu laufen oder zu gehen, um das Bewusstsein für die Gesundheitsprobleme von Männern wie psychische Gesundheit und Suizidprävention, Prostatakrebs und Hodenkrebs zu schärfen.

[b]Spenden statt Rasieren[/b]

In ähnlicher Weise ermutigt die No-Shave November-Bewegung https://no-shave.org/, die 2009 ins Leben gerufen wurde, Männer, das Rasieren ganz aufzugeben und das Geld, das sie sonst für Pflegeprodukte ausgeben, zu spenden. Die Organisation hat seit ihrer Gründung über zehn Millionen Dollar für Krebsprävention, Bildung und Forschung gesammelt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens