pta20240609002
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Small- & MicroCap Investment: Wachstumsstarke Small Caps, die Anleger 2024 auf dem Radar haben sollten: Lyft, De.mem, Storytel

Frankfurt (pta002/09.06.2024/08:30 UTC+2)

Der Start ins neue Jahr verlief für die meisten Unternehmen erfolgreich. Laut dem Finanzdatenanbieter "LSEG I/B/E/S" gelang es in den USA fast 78 Prozent der S&P-500-Unternehmen im ersten Quartal 2024 die Gewinnschätzungen der Analysten zu übertreffen. Ein ähnliches Bild in Europa: Hier lagen 61,2 Prozent der im STOXX 600 Europe Index vertretenen Unternehmen über den Gewinnerwartungen. Schlagzeilen machten im Rahmen der Berichtssaison vor allem bekannte Weltkonzerne, wie etwa die Technologieriesen Microsoft oder Nvidia. Dabei haben auch zahlreiche kleinere Unternehmen über eine dynamische Geschäftsentwicklung berichtet. Dazu zählen zum Beispiel der US-Fahrdienstvermittler Lyft, der australische Anbieter von innovativen Wasseraufbereitungsanlagen De.mem und der skandinavische Hörbuch-Streaming-Dienst Storytel.

Lyft: 188 Millionen Fahrten in den ersten drei Monaten

Als direkter Wettbewerber von Uber tritt Lyft bislang nur in Nordamerika auf und hat dort nach Angaben von Bloomberg einen Marktanteil von 24 Prozent. Im ersten Quartal verzeichnete der Fahrdienst-Vermittler einen Anstieg der gebuchten Fahrten um 23 Prozent auf 188 Millionen Touren. Der Umsatz legte um 28 Prozent auf 3,7 Milliarden US-Dollar zu. "Lyft hat einen guten Start ins Jahr 2024 hingelegt. Wir sind gut in der Umsetzung und bringen dringend benötigte Innovationen auf den Markt. Deshalb entscheiden sich Fahrer und Fahrgäste immer häufiger für Lyft", kommentierte CEO David Risher die Quartalszahlen. Für Morningstar zählt die Aktie zu einer der besten Small Caps in den USA. Senior Analyst Ali Mogharabi geht davon aus, dass Lyft seine Position als Nummer zwei auf dem US-Markt für Fahrdienste verteidigen wird. Mit dem Sprung in die Profitabilität rechnet er im Jahr 2025. Den fairen Wert für die Aktie gibt Morningstar mit 25 US-Dollar an. Aktuell steht der Titel bei knapp 15,60 US-Dollar.

De.mem: Seit 20 Quartalen auf Wachstumskurs

Nach einem Rekordjahr 2023 setzte De.mem seinen Wachstumskurs im ersten Quartal 2024 fort. In der Januar-März-Periode kletterten die Einnahmen der Gesellschaft um 14 Prozent auf 6,6 Millionen Australische Dollar (AUD). Damit erzielte der australische Anbieter von innovativen membranbasierten Wasseraufbereitungsanlagen bereits das 20. Quartal in Folge höhere Einnahmen als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Bei mehr als 90 Prozent der Einnahmen handelt es sich um wiederkehrende Einnahmen. Für CEO Andreas Kroell ist das ein wichtiger Punkt: "Eine hohe Quote wiederkehrender Einnahmen macht das Geschäft nicht nur kalkulierbarer und unabhängiger von Konjunkturschwankungen, sondern ermöglicht auch attraktive Margen." Wasser und Abwasseraufbereitung gilt als chancenreicher Zukunftsmarkt. Vor allem Membran-Anwendungen könnten in den kommenden Jahren auf eine hohe Nachfrage stoßen, nicht zuletzt aus regulatorischen Gründen, da immer mehr Unternehmen zur Wiederverwendung von Abwasser verpflichtet werden. Zudem ist De.mem vor Kurzem in den nordamerikanischen Markt für Haushaltswasserfiltrationsprodukte eingestiegen. In den ersten beiden Jahren erwartet die Gesellschaft daraus ein Einnahmenvolumen von mehr als einer Million AUD. Entsprechende Markteintritte in Europa und Asien sind geplant. CEO Andreas Kroell ist überzeugt, dass sich das Wachstum des Unternehmens fortsetzen wird: "Mit einer starken Basis wiederkehrender Einnahmen und einem bestehenden Auftragsbestand für Projekte und Anlagen freuen wir uns auf ein weiteres erfolgreiches Jahr mit der Aussicht auf ein Rekordjahr 2024."

Storytel: Analystenerwartungen übertroffen

Storytel ist ein schwedischer Online-Hörbuch-Streaming-Abonnementdienst mit rund 2,1 Millionen Abonnenten und einer führenden Position in den nordischen Ländern sowie einer wachsenden globalen Präsenz. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über eine eigene Verlagsabteilung, die sowohl intern als auch extern Inhalte bereitstellt. Mit den Zahlen im ersten Quartal übertraf die Gesellschaft die Erwartungen der Analysten. Der Umsatz legte um 12 Prozent auf 892 Millionen Schwedische Kronen (SEK) zu. Das bereinigte EBITDA erhöhte sich um 240 Prozent auf 104 Millionen SEK und lag damit um 80 Prozent über der Konsensschätzung. Nach Bekanntgabe der Zahlen hat die Research-Gesellschaft Kepler Cheuvreux ihr Anlageurteil "Kaufen" für die Aktie bekräftigt. Storytel sei ein Pionier auf dem Markt für digitale Hörbücher, heißt es in einer Studie vom 8. Mai 2024. Von einer marktführenden Position in den nordischen Ländern aus expandiere das Unternehmen international.

iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF

Der ETF strebt die Nachbildung der Wertentwicklung von Unternehmen mit niedriger Marktkapitalisierung aus Industrieländern weltweit an. Zu den Top-Positionen gehören aktuell MicroStrategy, EMCOR und Pure Storage.

----------

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: "Nebenwerte" oder "De.mem". Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

De.mem
ISIN: AU000000DEM4
http://www.demembranes.com
Land: Australien

Disclaimer/Risikohinweis
Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie "können", "werden", "sollten", "könnten", "erwarten", "planen", "beabsichtigen", "antizipieren", "glauben", "schätzen", "vorhersagen" oder "potenziell" oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen
Small- & MicroCap Investment via Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich Ebert Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu
www.small-microcap.eu
Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

(Ende)

Aussender: Small- & MicroCap Investment
Friedrich-Ebert-Anlage 35
60327 Frankfurt
Deutschland
Ansprechpartner: Eva-Maria Reuter
Tel.: +49 251 9801560
E-Mail: e.reuter@dr-reuter.eu
Website: www.dr-reuter.eu
ISIN(s): - (Sonstige)
Börse(n): -
|