Mit Know-how und viel Herzblut
Das Winzerduo "Die Kellerkünstler" ist die Gault-Millau-Entdeckung des Jahres 2024
Eisenstadt (pts013/23.01.2024/10:00)
Das Fachmagazin "Gault Millau" nimmt die beiden jungen Winzer Michael Lutschounig und Marcus Bülow damit sozusagen in den "Ritterstand" auf. Bülow sammelte sein Know-how unter anderem im Masterstudiengang "Internationales Weinmarketing" der FH Burgenland.
Zwei ehemalige Önologiestudenten fassten sich 2019 ein Herz und pachteten ein altes Kellerstöckel in Carnuntum. Vier Jahre und eine Pandemie später schreiben "die Kellerkünstler" nicht nur schwarze Zahlen, sondern werden auch von der Fachpresse mit Lorbeeren überhäuft. Der seit 2023 Bio-zertifizierte Wein überzeugt geschmacklich genauso wie als Gesamtpaket. Das Wissen rund um Marketing und Vertrieb stammt einerseits aus der beruflichen Vorerfahrung und andererseits aus dem Masterstudiengang Internationales Weinmarketing der FH Burgenland.
Jede Flasche ein Kunstwerk
"Die Positionierung des Produktes Wein hat mich schon immer interessiert", so Marcus Bülow. Darum entschloss er sich nach dem Bachelorstudiengang für Weinbau an der Universität für Bodenkultur Wien auch für den Master im Burgenland. Für seine Abschlussarbeit forschte er zum Thema Wein-Etiketten. "Das kam uns bei den Kellerkünstlern natürlich auch zu Gute. Ich konnte mir viel Wissen aneignen und wir erhalten viel Zuspruch für unser Weinflaschendesign." Dafür arbeiten sie mit Künstlerinnen und Künstlern zusammen, die ihre Werke auf den Weinflaschen präsentieren können.
Entdeckung des Jahres
Die Redaktion von Gault Millau verkostete für ihre diesjährige Auszeichnung 2.219 Weine von mehreren hundert Winzerinnen und Winzern. Für "die Kellerkünstler" bedeutet die Auszeichnung als Entdeckung des Jahres 2024 eine Bestätigung ihres Wirkens. "Die letzten Jahre waren – auch pandemiebedingt – keine einfachen für Gründer wie uns. Umso größer ist die Freude über diese Anerkennung." Spannend ist auch der etwa 80%ige Weißweinanteil in einer typischen Rotweingegend. "Auch das ist Teil unseres USPs", betont Bülow, dessen aktueller Lieblingswein die Assemblage 2019 ist.
Facts zum Studiengang
Masterstudium – Internationales Weinmarketing – 4 Semester – berufsbegleitend mit Präsenzunterricht an Wochenenden – Akademischer Grad "Master of Arts in Business" – Studienort Campus Eisenstadt – Zugang: facheinschlägiger Fachhochschul-Bachelorstudiengang oder Fachhochschul-Diplomstudiengang oder ein universitärer Bachelor- oder Diplomstudiengang oder ein gleichwertiges Studium an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung; Mögliche Berufsfelder finden Absolvent*innen im Marketingmanagement und Vertrieb, Einkauf, Food & Beverage Management und Fachmedien. Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Es fallen keine Studiengebühren an. Anmeldung für einen Studienstart im Herbst 2024 unter: www.fh-burgenland.at
Aussender: | FH Burgenland |
Ansprechpartner: | Mag. Christiane Staab |
Tel.: | +43 57707 3537 |
E-Mail: | christiane.staab@fh-burgenland.at |
Website: | www.fh-burgenland.at |