pts20070507026 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

2. Thüringer Franchise-Tag: Ideen für erfolgreiche Existenzgründungen

Erfurt (pts026/07.05.2007/13:00) Der 2. Thüringer Franchise-Tag am 16. Mai 2007 in der IHK Erfurt wird vom Schirmherren, dem Ministerpräsidenten des Freistaates Thüringen, Herrn Dieter Althaus, eröffnet.

Die Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Industrie- und Handelskammern Erfurt, Gera und Suhl sowie der Deutsche Franchise-Verband (DFV) laden interessierte Existenzgründer und Unternehmer, die erfolgreiche Geschäftsideen zum Franchise-Unternehmen ausbauen wollen, zum 2. Thüringer Franchise-Tag in die IHK Erfurt ein.

Bekannte und erfolgreiche Franchise-Geber wie Town & Country, Janny`s Eis, Rentas und einige mehr stehen den Besuchern ab 9:30 Uhr im Ausstellungsbereich für Fachgespräche und individuelle Beratungen zur Verfügung.

Ministerpräsident Dieter Althaus und der Erfurter IHK Präsident Niels Lund Chrestensen werden um 12:00 Uhr die Vortragsreihe "Erfolgreich gründen " eröffnen. Anschließend wird Jürgen Dawo, Vorstand des DFV und Gründer von Town & Country, einem der erfolgreichsten Bauunternehmen Deutschlands, eine allgemeine Einführung in das Thema "Franchising" geben.

Franchising ist ein Wachstumsmarkt mit großem Potenzial. Allein im vergangenen Jahr wurden 37,6 Milliarden Euro Umsatz von rund 900 Franchise-Gebern und deren 51.100 Franchise-Nehmern in Deutschland erwirtschaftet. Franchise-Systeme bieten Existenzgründern zudem einen sicheren Einstieg, da man sich mit einer im Markt etablierten Marke selbstständig macht.

Allerdings gibt es auch hier Grundsätze, die es zu beachten gilt. "Wer sein eigener Chef werden will muss sich zuerst ausgiebig und umfassend informieren." sagt Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV. Gelegenheit dafür bieten die Workshops, die ab 13:30 Uhr im Rahmen des 2. Thüringer Franchise-Tages angeboten werden.

Rechtsanwalt Christian Treumann wird über die Besonderheiten von Franchise-Verträgen informieren. Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des DFV, wird die Franchise-Erfolgsfaktoren benennen und stellt Checklisten für Existenzgründer vor. Reinhard Stark, IHK Erfurt, wird anschließend optimale Finanzierungsmöglichkeiten für Existenzgründer erläutern.

Der 2. Thüringer Franchise-Tag beginnt am 16. Mai 2007 um 9:30 Uhr und endet um 17:00 Uhr, der Eintritt ist frei; es besteht Anmeldepflicht.

Anmeldung und Informationen unter:

Reinhard Stark
stark@erfurt.ihk.de

Der Deutsche Franchise-Verband e.V. ist seit 1978 zentraler Repräsentant der deutschen Franchise-Wirtschaft und vertritt die Branche auf nationaler und internationaler Ebene. Durch die Überprüfung der Unternehmen bei ihrer Aufnahme und die verbindlichen Richtlinien für faires Franchising, stellt der DFV die Qualitätsgemeinschaft der Franchise-Branche dar.

Ansprechpartner:
Deutscher Franchise-Verband e.V.
Frau Pascale Taube
Luisenstr. 41, 10117 Berlin
Tel. 030/ 278 902-12, Fax: -15
E-Mail: taube@franchiseverband.com
Internet: http://www.franchiseverband.com

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Frau Pascale Taube
Tel.: 030/ 278 902-12