pts20070917008 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

W+S AG steht in Endverhandlungen mit Investoren im Energiegewinnungsprojekt

Dinslaken (pts008/17.09.2007/09:30) Mit der Unterzeichnung des Termsheets "Power to Rwanda" Anfang August 2007 durch den Vorstand Dr. Foge und Regierungsvertreter Rwandas sind die technischen und kaufmännischen Rahmenbedingungen des Kivusee-Projekts zur Energiegewinnung und Stromerzeugung in Rwanda nun vertraglich festgelegt und das Projekt steht kurz vor der Umsetzungsphase.

Die W+S Beteiligungs AG hat inzwischen bereits auf der Grundlage dieses Termsheets mit internationalen Investoren Kontakt aufgenommen, um die Finanzierung des Projekts im Vorfeld verbindlich sicherzustellen. Von Seiten der Investoren ist das Projekt aufgrund der soliden technischen und kaufmännischen Planung sowie der attraktiven Renditechancen äußerst positiv aufgenommen worden. Es wird damit gerechnet, dass die Verhandlungen mit den Investoren in spätestens zwei Monaten erfolgreich abgeschlossen werden können.

Das international stark beachtete Projekt befasst sich mit der Gewinnung von Methangas aus dem Kivusee und der Umwandlung des aufbereiteten Gases in Elektrizität. Es wird für die aktuelle Klimaschutz- und Energieversorgungsdiskussion ein wichtiger und zukunftsweisender Beitrag erwartet. Weiterhin wird neben dem positiven Energieversorgungsaspekt auch der Gefahr einer unkontrollierten und für die Region gefährlichen Methangasentladung begegnet, was für die Regierung ebenfalls einen wichtigen Aspekt bei dem Projekt darstellte.

Nachdem die W+S Beteiligungs AG ihre außerbörsliche Emission aufgrund der überaus starken Nachfrage bereits im Herbst letzten Jahres vorzeitig schließen musste, bietet die W+S Zweite Beteiligungs AG Investoren bis zum 05.11.2007 die Zeichnungsmöglichkeit von 4 200 000 Namensaktien.

Pressekontakt:
W+S Beteiligungs AG