pts20071121032 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

supportEDV und Symantec: Archivierung gewinnt an Bedeutung

Neu-Konzeption der Verwaltung von großen Datenpools unabdingbar

Wien (pts032/21.11.2007/13:50) Am 22. November ist das IT-Unternehmen supportEDV http://www.supportedv.com auf der diesjährigen NetApp Innovation mit dem Thema revisionssichere Archivierung mit NetApp (SnapLock) und gemeinsam mit der Firma Symantec und deren Archivierungslösung Enterprise Vault vertreten.

In unserer heutigen Zeit werden Informationen zunehmend in elektronischer Form verschickt und gespeichert. Dabei ist die Aufbewahrung derselben wesentlich einfacher geworden - ein paar Mausklicks ersetzen das mühsame Ablegen in Ordnern und Aktenschränken. Dennoch stellt sich bei stetig wachsendem Speicherbedarf und den immer geringer werdenden Kosten für Speichermedien, beispielsweise der Festplatte, die Frage: "Wohin mit all diesen Daten?" Je mehr Daten auf einem Festplattensystem gespeichert werden, desto länger werden die Zeiten für Backup und insbesondere den Restore der Daten. Zudem werden viele Daten schon Wochen und Monate nicht mehr benutzt, müssen aber in Datenbanken und Mailsystem täglich gesichert werden. Im Falle eines Restores dauert es oft viele Stunden oder gar Tage, bis das Mailsystem zurückgesichert wurde und wieder benutzt werden kann. Daher ist eine Neu-Konzeption der Verwaltung von großen Datenpools unabdingbar.

Gesetzliche Richtlinien wie Basel-II, SOX und die 8. EU-Richtlinie für die Revisionssicherheit von IT-Systemen (EURO-SOX), aber auch branchenspezifische Aufbewahrungsfristen von Dokumenten betreffen viele Unternehmen und erfordern, dass diese ihre Dokumente über Jahre aufbewahren und - wenn gefordert - auch rasch wieder finden müssen. Daher bietet supportEDV sowohl auf der NetApp Innovation als auch im Rahmen zweier Workshops im Jänner und Februar Einblick in das Thema der File- und Datenarchivierung.

Auf der diesjährigen vom IT-Unternehmen Network Appliance veranstalteten NetApp Innovation http://www.netapp-innovation.at am 22. November in der Pyramide in Wien stehen Themen wie Datensicherheit, Archivierung und Virtualisierung im Mittelpunkt. Experten von NetApp, VMware, Fujitsu Siemens Computers, Brocade, supportEDV und Symantec sowie von über weiteren 20 strategischen Partnern stehen Interessierten Rede und Antwort.

Aussender: supportEDV Handels Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Jenny Gand (Marketing/PR)
E-Mail: jenny.gand@supportedv.com