pts20080915006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

mobilkom austria setzt bei neuer DWH Reporting-Lösung auf imposult

Wien (pts006/15.09.2008/09:30) Als kundenorientiertes Unternehmen führt mobilkom austria laufend Optimierungen - auch im Bereich IT - durch, um optimales Kundenservice zu bieten. Deshalb wurden vor kurzem neue, flexible, leicht erweiterbare und mitarbeiterbezogene Reporting-Strukturen für Service und Vertrieb in die bestehende Datawarehouse-Anwendung implementiert. Die anspruchsvolle Lösung wurde vom österreichischen IT-Unternehmen imposult http://www.imposult.com , Spezialist für DWH und Business Intelligence, entwickelt und binnen kürzester Zeit in die bestehende Anwendung eingebettet.

Optimale Strukturen und Prozesse sind im hart umkämpften Mobilfunkmarkt wettbewerbsentscheidend. Marktführer mobilkom austria hat soeben ein IT Projekt abgeschlossen, in dem flexible, leicht erweiterbare und mitarbeiterbezogene Reporting-Strukturen in die bestehende Datawarehouse-Anwendung integriert wurden. Hauptanwender der neuen Lösung sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Customer Service und im Vertrieb. "Oberstes Ziel bei diesem anspruchsvollen BI-Projekt war eine weitere Serviceverbesserung für unsere Kunden, die am nationalen und internationalen Markt angewendet werden kann", hebt Reinhard Zierhofer, internationaler und nationaler BI-Projektmanager bei mobilkom austria, hervor. Konkret war eine wartungsarme und einfach erweiterbare Datawarehouse (DWH) / Business Intelligence (BI) - Lösung für ein segment- und mitarbeiterbezogenes Reporting gefordert, die gleichzeitig eine konsistente Analysefähigkeit aufweist.

IT-Unternehmen imposult aus Wien: Entwicklung und Implementierung
Die maßgeschneiderte Lösung wurde vom österreichischen IT-Unternehmen imposult, Spezialist für Datawarehouse und BI (Business Intelligence) mit Sitz in Wien, entwickelt. "Die klare und offene Kommunikation und das schnell gewonnene Vertrauen in die Kompetenz von imposult machte die Entscheidung für die Beauftragung einfach und die Abwicklung des Projektes erfolgte reibungslos" betont Reinhard Zierhofer.

Herausforderung und Lösung im Detail
Thomas Kindl, Geschäftsführer von imposult: "Mithilfe der Microsoft SQL Server 2005 und den Teradata Tools Services wurde die bestehende Datawarehouse-Anwendung um eine flexible Datenviewschicht als zentrale Drehscheibe zur Auswertung von Business-Salesdaten erweitert." Die Projektphasen, die binnen kürzester Zeit realisiert wurden, umfassten die Analyse der Quelldaten aus dem Datawarehouse, den Aufbau von Datamarts und die Implementierung der Beladeprozesse (ETL). Danach wurde eine Basis für OLAP-Cubes geschaffen, gefolgt von der Planung und dem Aufbau der Datenviewschicht. Den Abschluss bildete eine umfangreiche Projektdokumentation.

Flexible und einfach erweiterbare Reportingbasis
Bereits die erste Ausbaustufe integrierte 5 bestehende und 3 neu entwickelte Datamarts mit einer Fülle von Kennzahlen (120) und Dimensionen (30).

Aufgrund der äußerst intuitiven Funktionsweise, dem enormen Leistungsumfang und der perfekten Integration in die Datenbankumgebung ist mobilkom austria nun in der Lage, mithilfe der Datenviewschicht, alle diese Daten zu kombinieren ohne weiteren Speicherplatz auf ihren Maschinen in Anspruch nehmen zu müssen. "Durch diese Zwischenschicht ersparen wir uns heute Zeit und Geld", so Reinhard Zierhofer. "Bei der hohen Komplexität und dem sportlichen Zeitplan war klar, dass imposult nur durch Teamwork mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von mobilkom austria und professionelles Projektmanagement die gewünschte Qualität und Stabilität der Lösung erreichen konnte", freut sich Thomas Kindl über den erfolgreichen Projektabschluss.

PRESSE-RÜCKFRAGEN:
imposult
Thomas Kindl, Geschäftsführer, PR
Rufgasse 5, 1090 Wien
Tel.: +43(1) 292 94 47
Fax: +43(2254)763 64
Mob: +43 (664) 440 37 89
e-mail: thomas.kindl@imposult.com

agentur hai.at - Kommunikation mit Biss
Herbert Aigner, PR-Service
Lange Gasse 11 / 1080 Wien
Tel.: +43(1) 405 50 52 - 11
Fax.: +43(1) 405 50 52 - 20
Mob: +43 (664) 464 89 67
e-Mail: h.aigner@agentur-hai.at

mobilkom austria AG
Werner Reiter, Pressesprecher
Obere Donaustraße 33
e-Mail: w.reiter@mobilkom.at

imposult
Die IT-Firma imposult - mit Schwerpunkt BI (Business Intelligence) wurde im Jahr 2001 gegründet und schloss sich im Jahr 2002 mit dem Unternehmen KHP zusammen. Die Geschäftsfelder des unabhängigen österreichischen IT-Unternehmens umfassen IT-Consulting und betriebswirtschaftliches Consulting (USP), Implementierung und Qualitätssicherung für Unternehmen im Business Intelligence Bereich. Das Portfolio umfasst Datenbanken, DWH und CRM, von der Analyse, über die Programmierung, Projektabwicklung, bis hin zum Testmanagement und laufender Betreuung.

Die beiden Geschäftsführer sind Peter Brader und Thomas Kindl. Hauptsitz des österreichischen Unternehmens ist Wien-Floridsdorf. imposult beschäftigt rund 20 Mitarbeiter und erzielte 2007 einen Umsatz von 2 Mio. Euro. imposult betreut Kunden in Österreich, sowie im Ausland, darunter in Deutschland, der Schweiz, Irland, sowie in CEE-Ländern, wie Bulgarien oder Slowakei. Unter den zahlreichen namhaften Referenzkunden finden sich die mobilkom austria, Aegis Media, Statistik Austria, Oesterreichische Kontrollbank, Austrian, bauMax, Tele2, Panalpina Schweiz, Novartis und viele andere. imposult ist: Microsoft Certified Partner - Cognos Partner - IBM Business Partner- in Kürze Business Objects Partner (SAP) - ITIL zertifiziert.

mobilkom austria Q1 2008
mobilkom austria ist mit 4.1 Mio. Kunden und einem Marktanteil von 41,2 % führender Mobilfunkbetreiber Österreichs. Das Unternehmen mit Sitz in Wien erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von EUR 1.660,2 Mio. Die Innovationsführerschaft von mobilkom austria wird durch den weltweit ersten GPRS-Start im August 2000 und den Launch eines der ersten kommerziellen UMTS Netze in Europa im April 2003 sowie der weltweit ersten Einführung von HSDPA im UMTS Netz im Jänner 2006 und HSUPA im Februar 2007 unterstrichen.

Mit der mobilkom austria group geht der Erfolg von mobilkom austria über Österreichs Grenzen hinaus. Zur mobilkom austria group gehören mobilkom austria, Velcom in Weißrussland, Mobiltel in Bulgarien, Vipnet in Kroatien, Si.mobil in Slowenien, mobilkom liechtenstein, Vip mobile in Serbien und Vip operator in Mazedonien.

Aussender: imposult
Ansprechpartner: Thomas Kindl, Geschäftsführer