pts20081103006 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

Soliday setzt bei 3D-Animation auf Visualisierungs-Know-how von BEKO

(Bild: Plaspack)

Wien (pts006/03.11.2008/09:41) Um die Kunden rasch von den praktischen Vorteilen und architektonischen Vorzügen der Soliday Sonnensegel überzeugen zu können, hat BEKO Engineering Linz für die Herstellerfirma Plaspack Netze GmbH ein Visualisierungsprogramm entwickelt.

Benutzerfreundlich und schnell
Die von BEKO entwickelte Softwareapplikation ermöglicht es dem Fachhändler, ein Bild des Hauses im jpg-Format zu laden und mit Hilfe eines Wizards in Form einer Workflow-Leiste ein Sonnensegel aus der Produktpalette einzuzeichnen. Am einfachsten und schnellsten geht es, wenn der Kunde ein Digitalbild seines Hauses aus der gewünschten Perspektive mitbringt. In einer 3D-Animation am Verkaufscomputer kann sich der Kunde sofort von der optischen Wirkung des Sonnensegels am Gebäude überzeugen. Dabei können selbstverständlich verschiedene Sonnensegel in verschiedenen Farben an das Haus "anprobiert" werden.

Effiziente Unterstützung für den Verkauf
Keine Frage, ein Sonnensegel ist eine coole Sache, wenn man in seinem Schatten relaxt. Aber passt der Schattenspender auch optisch zum Gebäude? Ist diese Investition architektonisch überhaupt "tragbar"? - Oliver Balaz, Geschäftsführer der Herstellerfirma Plaspack, sieht gerade in Funktion und Design, die Stärken seines Produkts. Damit die Kunden bereits vor dem Kauf sehen können, wie das Soliday Sonnensegel am Gebäude wirken wird, hat er bei BEKO eine Computerpräsentation als Unterstützung für den Verkauf in Auftrag gegeben.

Balaz ist mit dem Visualisierungsprogramm ebenso zufrieden wie mit der Zusammenarbeit mit BEKO: "Das Projekt wurde zügig und kompetent abgewickelt. BEKO hat sehr professionell neue Aspekte und Möglichkeiten aufgezeigt und diese auch im Detail ausgearbeitet. Das Programm ist einfach zu handhaben und wurde deshalb auch vom Handel und den Kunden sehr gut aufgenommen."

BEKO Engineering & Informatik AG - Mit über 800 Beschäftigten und knapp 50 Mio. EUR Jahresumsatz verbindet das Unternehmen österreichweit Hightech-Kompetenz zwischen Konstruktion und Information. Das Geschäftsfeld Engineering bietet als Ingenieurbüro folgende Leistungen: Planung & Konstruktion im Maschinen- und Anlagenbau, Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Technische Informatik, Projektmanagement, CAx-Consulting und Visualisierung. Das Geschäftsfeld Informatik deckt mit Software Lifecycle Management die Branchen Public, Financials, Industry und Telecom ab. Die IT-Solutions fokussieren auf die Bereiche e-Government und Identity Management, SEPA, CRM und Billing. Durch Product Lifecycle Management werden die Synergien zwischen Engineering und Informatik optimal verbunden. Mit diesem Know-how entwickelt BEKO effiziente PLM-Modullösungen und PLM-Integrationen.

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG
Ansprechpartner: Dr. Max Höfferer