pts20081106008 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Cornèr Banca setzt GAIN von AIM Software zur Integration von Wertpapierdaten ein

Lugano, Schweiz (pts008/06.11.2008/09:00) AIM Software und Sintea liefern Security Master File zur zentralen Integration und Verarbeitung von Telekurs- und Bloombergdaten.

AIM Software, ein globaler Anbieter von Datenmanagement-Lösungen für die Finanzbranche, und Sintea, ein Anbieter von Front- und Back-Office Plattformen in Italien und dem Tessin, gaben heute bekannt, dass Cornèr Banca künftig die Datenmanagement-Lösung GAIN von AIM Software in Verbindung mit der Security Master File Erweiterung Galileo von Sintea einsetzen wird. Die neue Plattform wird für die Integration von Kursdaten, Stammdaten und Corporate Actions von SIX Telekurs und Bloomberg genutzt.

Cornèr Banca (http://www.cornerbanca.com), eine führende unabhängige Schweizer Privatbank mit Sitz in Lugano, ist auf Private Banking sowie auf Kreditvergabe und Kreditkartenmanagement spezialisiert. Angesichts der steigenden Komplexität interner Datenmanagementprozesse, entschied sich Cornèr Banca für den Einsatz einer Softwarelösung, um die Integration von Kursdaten, Stammdaten und Corporate Actions im Back-Office Bereich zu verbessern. In enger Zusammenarbeit mit Sintea (http://www.sintea.com) implementiert AIM Software (http://www.aimsoftware.com) bei Cornèr derzeit eine umfassende Security Master File Lösung, die als Drehscheibe für Telekurs VDF und Bloomberg Daten dienen wird.

Nach einer eingehenden Analyse bewährter Datenmanagement-Plattformen, fiel die Wahl von Cornèr Banca auf GAIN|Galileo. Ausschlaggebend waren dabei sowohl die Kosteneffizienz und die Anbindung von mehr als 15 Datenfeeds als auch die einfache und schnelle Anpassbarkeit der Lösung an zusätzliche Anforderungen des Kunden.

"Mit den beiden Hauptdatenquellen Telekurs und Bloomberg wurde es für uns unumgänglich, eine zentralisierte Datenmanagementplattform einzuführen", erläutert Giuseppe Zambetti, Vice President für Organisation und IT bei Cornèr Banca. "Die Lösung von AIM Software und Sintea entsprach genau unseren Anforderungen. Die verbesserte Verarbeitung der Daten unterstützt uns dabei, unseren Automatisierungsgrad zu erhöhen und somit unsere Gesamtkosten und den Aufwand für die Datenverarbeitung zu senken."

Die regelbasierte Datenauswahl und das verbesserte Workflow-Management der zentralen Daten-Plattform helfen dem Kunden dabei, die Zahl der manuellen Eingriffe zu senken. Die Reduktion von fehleranfälligen und zeitaufwändigen Tätigkeiten führt bei Cornèr Banca in Folge zu einer höheren Effizienz der internen Datenmanagement-Prozesse.

Die GAIN Datenmanagement Lösung wurde bereits im September bei Cornèr Banca implementiert und wird planmäßig Anfang 2009 in Produktion gehen. Die mitgelieferte Erst-Parametrisierung, die zusammen mit dem Produkt installiert wird, gewährleistet einen raschen Einsatz der Lösung beim Kunden. "Durch die vorgefertigten Geschäftsregeln und Prozesse, die den spezifischen Anforderungen des lokalen Marktes bereits angepasst sind, konnten wir die Implementierungszeit und den Aufwand stark reduzieren", erklärt Josef Sommeregger, Vice President Business Development bei AIM Software.

"Wir freuen uns, Cornèr Banca im breiten Anwenderkreis von GAIN in der Schweiz begrüßen zu dürfen", so Martin Buchberger, Leiter von Marketing und Sales bei AIM Software. "Durch die Skalierbarkeit von GAIN versuchen wir für unsere Kunden eine Brücke zwischen der raschen Lösung von aktuellen Businessanforderungen und einer konstant erweiterbaren Applikationsplattform für die Zukunft zu schlagen."

Über AIM Software
AIM Software (http://www.aimsoftware.com) wurde 1999 gegründet und ist einer der führenden Anbieter von Datenmanagement- und Risikomanagement-Lösungen für die Finanzbranche mit Büros in der Schweiz, Österreich, den USA, Hongkong und Japan. Basierend auf einem weltweiten Service- und Partnernetzwerk bietet AIM Software international etablierte Software- und Servicelösungen an und unterhält mehr als 110 Referenzen in 17 Ländern in Europa, den USA und Asien. Auf Grundlage der umfassenden Kundenbasis, kann AIM Software mit der industrieerprobten Datenmanagement und Risikomanagement Plattform GAIN kostengünstige All-in-One Lösungen mit geringem Projektrisiko anbieten.

Cornelia Brunner
PR & Communication
E-mail: pr@aimsoftware.com

Über Sintea Servizi Informatici S.r.l.
Sintea wurde 1991 in Turin, Italien gegründet. Das Unternehmen plant und entwickelt Softwareware Komplett-Lösungen für die Investment Management Branche. Sintea begann als Anbieter von Projekt- und Systemintegrationsleistungen und dehnte diese Dienste bald auf Front- Office Softwarelösungen aus (ISO 9001 Zertifizierung im Jahr 1998). Sintea schuf danach einen neuen Geschäftsbereich und widmet sich nun ausschließlich der Entwicklung von Weblösungen und Projekten im Multimedia Webkommunikationsbereich. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.sintea.com .

Stefano Lanzetti
IT-Entwicklung
E-mail: lanzetti@sintea.com

Über Cornèr Banca
Cornèr Banca (http://www.cornerbanca.com) ist eine unabhängige Schweizer Privatbank und wurde im Jahr 1952 in Lugano gegründet. Die Dienstleistungspalette von Corner Banca umfasst alle traditionellen Leistungen einer Geschäftsbank. Ihre Schwerpunkte sind Private Banking sowie die Bereiche Kreditvergabe und Kreditkartenmanagement.

Giuseppe Zambetti
Vice President Organisation und IT