pts20081216005 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Vermessung Schubert unterstützt Emmausgemeinschaft mit Hightech-Plänen

Bestandsaufnahme als soziales Projekt für die Weiterentwicklung des Gebäudebestands

St. Pölten (pts005/16.12.2008/09:00) Die geistliche und materielle Gütergemeinschaft ist die Grundlage für die Arbeit der Emmausgemeinschaft St. Pölten. Rund 3,4 Millionen Euro sind seit dem Gründungsjahr gespendet worden - von Freunden und Förderern, die konsequent geteilt haben. Das Vermessungsbüro Schubert http://www.schubert.at , ebenfalls in St. Pölten ansässig, unterstützt nun das Sozialprojekt mit technischem Know-how. So kommt die Emmaus-Gemeinschaft zu Bestandsplänen der neuesten CAD-Generation und möchte diese als Masterplan nutzen, um die Weiterentwicklung des Gebäudebestandes zu optimieren.

"Die Masterpläne für unsere Standorte und Betriebe bedeuten für uns einen Meilenstein der Weiterentwicklung unseres Dienstes an den Schwächsten unserer Gesellschaft. Wir haben nun die Voraussetzung für weitere Projekte geschaffen. Derzeit bieten wir jährlich 400 Menschen mit psychischen Krankheiten oder mit Kriegshintergrund Arbeit, Wohnung und Hoffnung. Durch die Bestandspläne der Vermessung Schubert haben wir nicht nur ganze 10 000 Euro eingespart, sondern sichern auch den weiteren Ausbau, um in Zukunft noch mehr Menschen einen menschenwürdigen Platz zum Leben bieten zu können."

"Vor Jahren haben wir damit aufgehört, zu Weihnachten Geschenke an unsere Kunden zu verteilen. Das dafür vorgesehene Budget investieren wir nun jedes Jahr mit Freude in diverse soziale Projekte. Das Emmaus-Projekt ist für uns etwas ganz besonderes. Hier schaffen wir Nachhaltigkeit. Die exakte Bestandsaufnahme und die Anwendung neuester Technologie und Software wird der Gemeinschaft dabei helfen, Emmaus noch effizienter zu machen. Damit wirkt sich unser Engagement langfristig auf viele tausend Hilfsbedürftige aus, die von dieser Organisation unterstützt werden", so Dipl. Ing. Hanns H. Schubert.

Das Unternehmen gehört damit seit Jahren den Verfechtern und Pionieren eines neuen Wirtschaftstrends an. Immer mehr erfolgreiche Unternehmen möchten einen Teil ihres Erfolges an die Gesellschaft zurück geben. Schubert tut dies seit fast einem Jahrzehnt. "Ethik und soziales Verhalten gehören einfach zu den Eckpfeilern des Sozialstaates", meint Schubert abschließend.

Über Emmaus
Die Emmausgmeinschaft entstand 1982 als kirchlich nahe stehender Verein, der die Eingliederung von Nichtsesshaften im Gebiet der Diözese St. Pölten zum Ziel hatte. Karl Rottenschlager wurde von der Caritas St. Pölten für dieses Obdachlosenprojekt freigestellt. Im Lauf der Jahre wurden die Zielgruppen konsequent erweitert, daher auch die spätere Namensänderung auf "Emmausgemeinschaft St. Pölten - Verein zur Integration von sozial benachteiligten Personen".

Die Emmausgemeinschaft ist dem christlichen Menschen-, Welt- und Gottesbild verpflichtet. Die zentrale Botschaft Jesu lautet: "Was ihr den geringsten meiner Geschwister tut oder verweigert, tut oder verweigert ihr mir" (Mt 25). Dies bedeutet, dass Gottesliebe ohne praktizierte Nächstenliebe zur Farce wird.

Die Emmausgemeinschaft ist ideologisch und parteipolitisch unabhängig. Die Gemeinschaft ist offen für Hilfesuchende und MitarbeiterInnen aller Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen, sofern sie die Emmaus-Prinzipien respektieren.

Über Vermessung Schubert
Vermessung Schubert wurde im Jahre 1896 in St. Pölten gegründet und ist eines der größten Vermessungsbüros in Österreich. Der Betrieb beschäftigt derzeit rund 35 Mitarbeiter und versteht sich als Full-Service-Unternehmen mit Schwerpunkten in folgenden Geschäftsfeldern:

Grundteilungen, Parzellierungen, Grenzvermessungen
Lage- und Höhenpläne, vermessungstechnische Baubetreuung
* Strasse, Schiene, Fluss
* Hoch- und Tiefbau
* Brückenbau
CAD-Bestandspläne einer neuen Generation
* Immobilien
* Industrie
Raumbezogene Informationssysteme
Sachverständigentätigkeit

Kurz gesagt: Lösungen für alles, was nur im weitesten Sinne mit räumlichen Daten ("location based"), deren Erhebung, Auswertung und Aufbereitung zu tun hat. Dabei bedient sich das Unternehmen ausschließlich neuester Technologien und bewegt sich immer am Puls der Zeit.

Aussender: Dipl.Ing. Hanns H. Schubert Ziviltechniker GmbH
Ansprechpartner: Dipl.Ing. Hanns H. Schubert