pts20090211010 Handel/Dienstleistungen, Bildung/Karriere

"Unternehmer der Zukunft" gesucht - 10.000 Euro Startkapital

ISOTEC initiiert Gründerwettbewerb Boss-Challenge

Kürten/Köln (pts010/11.02.2009/10:00) Bin ich ein Unternehmertyp? Habe ich das Rüstzeug für eine Karriere als Selbständiger? Für welche Werte stehe ich ein? Diese und andere Fragen beantwortet ein heute gestarteter Gründerwettbewerb unter dem gleichnamigen Internetportal http://www.boss-challenge.de . In einem anspruchsvollen Drei-Stufenprogramm haben die Teilnehmer die Chance, 10.000 Euro Startkapital und ein Coaching für den Weg in die Selbständigkeit zu gewinnen.

"Der Gründerwettbewerb Boss-Challenge will Menschen zum Unternehmertum ermutigen", erläutert Horst Becker, Geschäftsführer der ISOTEC Franchise-Systeme GmbH und Initiator der Boss-Challenge. "Dabei ist die Erkenntnis wichtig, dass dauerhafter wirtschaftlicher Erfolg nur möglich ist, wenn unbedingter Leistungswille und eine konsequente Orientierung an Werten in der Unternehmerpersönlichkeit zusammenkommen."

Die Boss-Challenge wird diese Kombination aus Leistung und Werten für die Teilnehmer erlebbar machen. Auf dem Weg zu 10.000 Euro Startkapital müssen sie nämlich weniger Ellenbogendenken beweisen als vor allem Ausdauer, Führungsverantwortung, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Fairness. Interessenten können sich bis zum 10. April 2009 unter http://www.boss-challenge.de für den dreistufigen Gründerwettbewerb registrieren.

Erste Stufe: Kompetenz-Test zu Unternehmerfähigkeiten
Ab Mitte März werden die Boss-Challenge Teilnehmer einem Kompetenz-Test unterzogen, der online zu bearbeiten ist. Über einen Monat werden sie einmal wöchentlich in Fallbeispielen mit typischen Herausforderungen für einen Unternehmer konfrontiert. Mitarbeiterführung, Kundenorientierung, Intelligenz und Werteorientierung stehen dabei im Mittelpunkt der zu lösenden Aufgaben. Als "Belohnung" erhalten sie die Möglichkeit, kostenlos den Unternehmer-Check der renommierten schweizerischen Limbic-Personality GmbH durchzuführen. Dieses erprobte Verfahren ermittelt zielgenau Persönlichkeit und Eignungen der Teilnehmer - und damit auch, welcher Unternehmertypus sie sind und welches Geschäftsmodell zu ihrer Persönlichkeit am besten passt.

Öffentlicher Wettbewerb in Bayern mit prominenter Jury
Die zehn Besten qualifizieren sich dann zur zweiten Stufe der Boss-Challenge, einem öffentlichen Wettbewerb am 6. Juni 2009 in Bayern. Dabei stehen sportliche Aufgaben zu Intelligenz, Mut, Teamgeist und Ausdauer im Zentrum. Eine prominente Jury aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen wird dabei die Leistungen bewerten. Die zehn Teilnehmer qualifizieren sich mit ihrer jeweiligen Punktzahl für die dritte und entscheidende Stufe: das große Finale am 26. September 2009. Dem Gewinner eines letzten sportlichen Wettbewerbs, einem Orientierungslauf mit weiteren Herausforderungen, winken dann 10.000 Euro als Startkapital für seine Selbständigkeit und ein professionelles Coaching für den Einstieg ins Unternehmertum.

Leistung und Werte: Boss-Challenge als Teil der gesellschaftlichen Debatte
"Warum prüfen wir in der Boss-Challenge über Monate die Unternehmereigenschaften der Teilnehmer", fragt Initiator Horst Becker und gibt auch gleich die Antwort: "Dahinter steht die Erkenntnis, die wir nicht erst seit der Finanz- und Konjunkturkrise schmerzhaft machen: Nicht jeder, der Unternehmer ist, hat auch die notwendige Qualifikation, Reife und Motivation." Materielles Gewinnstreben ist seiner Meinung nach wichtig, darf aber nicht die alleinige Triebfeder unternehmerischen Handelns sein. "Es muss auch ethische Verantwortung hinzukommen, die sich im Verhalten gegenüber den Mitarbeitern und Kunden sowie im gesellschaftlichen Handeln widerspiegelt. Diese Kombination aus Leistung und Werten, wie sie der 'ehrbare Kaufmann' verkörpert, machen den Unternehmer der Zukunft aus."

Weitere Informationen:
ISOTEC Franchise-Systeme GmbH
Cliev 21, 51515 Kürten

Presse-Kontakt:
Thomas Bahne
E-Mail: bahne@isotec.de
Telefon: +49 (0) 02207 / 84 76 0

Über ISOTEC:
ISOTEC bietet technisch hochwertige Dienstleistungen in der stark wachsenden Modernisierungs- und Instandsetzungsbranche für Gebäude und Wohnhäuser. Wichtigste Zielgruppe sind private Eigenheimbesitzer und fachliche Multiplikatoren (Sachverständige und Architekten).

Gründern eröffnet ISOTEC die Chance, mit einer sicheren und erprobten Geschäftsidee ein angesehenes Dienstleistungsunternehmen aufzubauen. Dabei ist die Fähigkeit des Franchise-Partners gefragt, unternehmerisch zu denken, zu handeln und Mitarbeiter gut zu führen. Innerhalb der nächsten drei Jahre will der Franchise-Geber 50 weitere Unternehmer und Vertriebsmitarbeiter gewinnen.

ISOTEC hat als erstes deutsches Unternehmen sämtliche Preise der deutschen Franchise-Wirtschaft gewonnen und erhielt als einer der ersten Franchise-Geber den "System-Check". Dieser wird von der Universität Münster (F&C) im Auftrag des Deutschen Franchise-Verbandes gutachterlich durchgeführt. Ausschließlich Franchise-Systeme mit hohen Qualitätsansprüchen erhalten die Auszeichnung.

Im Jahr 2008 gehörte ISOTEC wiederum zu den ersten Franchise-Systemen, die schon zum zweiten Mal mit dem "System-Check" prämiert worden sind. Zudem wurde das Unternehmen 2008 mit dem F&C-Gold-Award für exzellente Partnerzufriedenheit geehrt.

Gründung: 1990
Unternehmenssitz:
Cliev 21
51515 Kürten
Geschäftsführer: Horst Becker
ISOTEC-Partner: 75 Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Eigenkapital: 30.000 Eur (Gesamtinvestition: ca. 100.000 Eur)
Konkrete Aufgabe: Unternehmensleitung, Vertrieb, technische Dienstleistung, Mitarbeiterführung
Mitgliedschaft: DFV und ÖFV

Aussender: ISOTEC GmbH