pts20090216006 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Schwarzsehen ist out, Buntsehen ist in

Bundesweites Gewinnspiel zum Launch der Kampagne "Optimismus hoch 1000"

Frankfurt (pts006/16.02.2009/07:45) "Optimisten gewinnen immer" - so der Slogan der bundesweiten Kampagne Optimismus1000 (sprich Optimismus hoch tausend), die die nächsten zwölf Monate für Gesprächs- und Debattierstoff sorgt und zum Auftakt mit einem Online-Gewinnspiel unter optimismushoch1000.de startet. Mitmachen kann jede/r, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, indem er/sie sein persönliches Statement abgibt, warum er optimistisch ist. Das Gewinnspiel läuft bis 31. März 2009.

"Nur wer das Unmögliche wagt, kann das Mögliche erreichen."
Im Geiste des deutschen Dichters Hermann Hesse haben die beiden Frankfurter Unternehmer Monika Hamrozi und Murat Cakmakci die Kampagne und das Gewinnspiel konzipiert und in Frankfurt ein Aktionsbüro installiert.

Die Bilanz nach 100 Tagen Vorbereitungszeit zum Startschuß der Kampagne stimmt allein schon optimistisch. Die beiden Online-Recruiting-Experten sind begeistert vom Feedback und der Unterstützung, die sie in der Vorbereitungsphase des Projektes aus den unterschiedlichsten Bereichen und im Gespräch mit Förderern und Sponsoren erfahren haben. "Es zeigte sich in allen Gesprächen immer wieder aufs Neue: Optimismus ist ansteckend - ungefähr so wie ein Grippevirus. Nur wesentlich konstruktiver und nützlicher." berichtet Murat Cakmakci von der Vorbereitungsphase.

Unmittelbar nach dem Bekanntwerden der globalen Auswirkungen der Lehman-Pleite und dem Auftakt der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise beschlossen die beiden Unternehmer, etwas für die positive Stimmung im Land zu tun statt mit Pauken und Trompeten in eine Winterdepression zu verfallen. Die Kampagne ist überparteilich und politisch unabhängig und wird von Unternehmen gefördert und unterstützt, die sich dem Optimismus als treibende Kraft verschrieben haben.

Mentale Ressourcen stärken - Vorsicht ansteckend!
Ziel der bundesweiten Gewinnspiel-Aktion ist es, die gesellschaftliche Debatte zum Thema "Optimismus als mentale Ressource" anzukurbeln, Diskussionen und Gedankenaustausch auch jenseits der Stammtischdebatten anzustoßen, positive Impulse zu setzen und die Menschen im Land, ob groß, ob klein, ob jung, ob alt, für positives Denken zu begeistern. Jede/r kann mitmachen. Die Kampagne will einen aktiven Beitrag zur "psychologischen Wirtschaftsförderung" im Land leisten und setzt auf den hohen Ansteckungsfaktor.

"Optimismus macht zufrieden - mit sich, seinen Mitmenschen, seiner Umgebung und mobilisiert Kräfte und schlummernde Potentiale." erläutert Monika Hamrozi, Optimistin von Kindesbeinen an, die Kampagne, "Wir haben im eigenen Umfeld erfahren, welche Kraft und welche Energie im positiven Denken liegen." ergänzt Murat Cakmakci,"Jeder noch so kleine positive Gedanke ist es wert, formuliert zu werden. Unsere Plattform bietet in unterschiedlichen Rubriken die Möglichkeit zum Austausch und zur Kommunikation. Ähnlich dem FORUM ROMANUM im alten Rom. Nur virtuell und fokussiert auf das Thema Optimismus. Wir sind schon gespannt auf die Statements und Meinungen und die unterschiedlichen Aspekte, die das Thema bietet."

So geht's: Mitmachen und gewinnen! Die doppelte Gewinnschance
Das Gewinnspiel ist im Internet unter http://www.optimismushoch1000.de zu finden. Jede/r Teilnehmer/in kann komfortabel über das Online-Formular am Gewinnspiel teilnehmen. Einfach ein persönliches Statement zum Thema "Optimismus" in das Teilnahmeformular tippen, absenden und die Daumen gedrückt halten.

Unter allen Einsendungen kürt die Redaktion 1000 "Optimisten des Jahres 2009" und präsentiert die Sieger/innen mit ihrem Zitat und Bildmotiven von Deutschland mindestens zwölf Monate lang auf http://www.optimismushoch1000.de/tausend_gruende.html im Internet. Somit sind eintausend motivierende Statements 365 Tage lang online abrufbar, die im Falle eines mentalen Tiefs das nötige Quentchen Power liefern und die eigenen Ressourcen stärken.

Zusätzlich gibt es unter allen Teilnehmern über 250 Sachpreise rund um den Optimismus zu gewinnen (http://www.optimismushoch1000.de/sachpreise.html). Online-Teilnahmeschluss ist der 31. März 2009. Die Gewinner/innen werden spätestens vier Wochen nach Ablauf der Einsendefrist schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn ist nicht übertragbar.

Die Aktion Optimismus hoch 1000 ist unter http://www.optimismushoch1000.de als Themen- und Dialogplattform mit einem umfangreichen Auftritt, weiteren Aktivitäten und Wissenswertem rund um das Thema Optimismus im Internet vertreten.

Alle an der Umsetzung beteiligten Förderer, Sponsoren, Kooperationspartner und Agenturen zählen zu den bekennenden Optimisten im Land und erbringen ihre jeweiligen Eigenleistungen gratis und im Dienst des Optimismus.

Über das Unternehmen:
Die Aktion Optimismus1000 ist eine Social Marketing-Kampagne von Monika Hamrozi und Murat Cakmakci GbR aus Frankfurt am Main. Das Unternehmen wurde im Oktober 2008 aus der Taufe gehoben und bereitet mit der Stimmungswandel-Kampagne "Optimismus1000" den Boden für neue Wege im Aufbau von Arbeitgebermarken. Nach einer mehrmonatigen Entwicklungszeit und Pre-Tests werden im Laufe des Jahres 2009 innovative Plattformen (http://www.jobsfuerdeutschland.de , http://www.optimismusfuerdeutschland.de) online gehen, die Optimismus als wichtiges Element der Unternehmenskultur verstehen. Es werden sich auf den Plattformen jeweils 1.000 Unternehmen präsentieren, die damit gemeinsam neue und innovative Wege im Employer Branding und in Sachen Image-Kapital beschreiten und beabsichtigen, Mitarbeiter/innen zu finden, die das nötige Quentchen Optimismus im Blut haben.

Über die Macher & dienstbaren Geister der Kampagne:
Die Kampagne "Optimismus1000" (sprich: Optimismus hoch tausend) wird nach einer hunderttägigen Vorbereitungsphase seit Februar 2009 vom Aktionsbüro Frankfurt aus koordiniert. Entwickelt und produziert wird die Kampagne in Kooperation mit notorischen Optimisten von citrus text (Heidelberg) und tamTAM communications (München). Alle Beteiligten sehen gerne bunt, schwimmen gegen den Strom, denken bevorzugt quer und sind von Herzen überzeugt, dass Optimismus eine der wichtigsten mentalen Ressourcen ist und die sprichwörtlichen Berge zu versetzen vermag.

Die offiziellen Förderer und Sponsoren der Kampagne(alphabetisch):
avocado rechtsanwälte, Frankfurt am Main
Verlag Die gute Nachricht GmbH, Vorderschmiding
Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Koblenz
vortrags-redner.de Anita Abele, Weißenhorn bei Ulm

Weitere Informationen & Pressekontakt:

Pressebüro "Optimismus hoch 1000"
c/o tamTAM communications
Ansprechpartner: Susanne Brigitte Hallwich
Pilgersheimer Straße 62
Telefon (089) 180.395
Telefax (089) 189.598.32