pts20090217007 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

IVM Campus-Programm 2009 geht online

Seminare speziell für Techniker

Wien (pts007/17.02.2009/08:00) Von Technikern für Techniker: Das Engineering-Unternehmen IVM veranstaltet 2009 wieder eine Reihe von Kursen, die vor allem Ingenieure ansprechen. Der Schwerpunkt liegt auf Software-Entwicklung, doch auch die Soft-Skills sollen nicht zu kurz kommen, beispielsweise Englisch für Techniker. Das Programm des IVM Campus ist bereits online: http://www.ivm.at/seminare .

IVM besteht seit 30 Jahren und leistet Engineering und Consulting für die Industrie: technische Dienstleistungen für Unternehmen wie Siemens, Thales, Bosch, Magna, AVL, Borealis und VA Tech. Die Spezialisten von IVM springen ein, wenn die Industrie Unterstützung braucht. Die Profis sind aber auch bereit, ihr Wissen an andere weiterzugeben. So bietet IVM ein breites Seminarprogramm für Experten und solche, die es werden wollen: Software-Entwicklung mit C# und .NET, Linux, Java, Software-Testing, Projektmanagement. Neu im Programm ist das Seminar "Automotive SPICE" über Qualitätsmanagement nach ISO 15504 für die Auto-Industrie.

Für besonders anspruchsvolle Themen lädt IVM internationale Kapazitäten ein: Im Herbst wird Les Hatton, Professor an der Universität Kingston in London, ein Seminar über "Safer C" halten; es geht um mehr Sicherheit und weniger Fehler mit der Programmiersprache C. Hatton hat einen Lehrstuhl für Software-Fehleranalyse (Forensic Software Engineering) inne, er wurde vom "Journal of Systems and Software" mehrmals als "führender Wissenschaftler für System- und Software-Technik" gewählt und ist Fellow der Royal Society of Arts.

Die meisten Kurse finden im IVM Campus statt, der firmeneigenen Aus- und Weiterbildungsstätte in Wien. "Für ein High-Tech-Unternehmen gehört ständiges Lernen zum Leben dazu", erklärt Walter Hanus, CEO von IVM. "Wir haben den IVM Campus ursprünglich für unsere interne Weiterbildung gegründet. Seit 1999 ist er öffentlich zugänglich und trägt dazu bei, dass es in Österreich höchst qualifizierte Techniker gibt."

IVM bietet High-Tech-Dienstleistungen für die Industrie, beschäftigt 265 Mitarbeiter und verfügt über vier Standorte in Wien, Graz, Linz und Salzburg. Zu den Geschäftsfeldern gehört unter anderem die Entwicklung von Software für die Steuerung von Automotoren, für Eisenbahnsysteme und für die Telekom-Branche. Mit dem IVM Campus führt das Unternehmen eine eigene Aus- und Weiterbildungsstätte.

Aussender: IVM Technical Consultants Wien Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: WIDTER PR, Michael Widter
Tel.: +43 1 332 63 38 -11