pts20090303014 Unternehmen/Wirtschaft

VÖB plädiert für EZB-Leitzinssenkung

Berlin (pts014/03.03.2009/10:31) Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, erwartet, dass die Europäische Zentralbank (EZB) ihren Leitzinssatz am Donnerstag, 5. März 2009, auf 1,5 Prozent senken wird.

Der Verband hält diesen Schritt angesichts der angespannten Gesamtlage für richtig. "Die schwere Wirtschafts- und Finanzkrise sowie die deutlich gesunkenen Inflationserwartungen im Euroraum sprechen klar für eine aggressive EZB-Zinspolitik", sagte VÖB-Hauptgeschäftsführer Karl-Heinz Boos heute in Berlin. Dies würden voraussichtlich auch die neuen Prognosen bestätigen, die von der EZB am Donnerstag vorstellen werden. Der VÖB erwartet im laufenden Jahr einen weiteren EZB-Zinsschritt auf bis zu 1,0 Prozent.

**********
Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, vertritt die Interessen von 61 Mitgliedsinstituten, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Mit einer Bilanzsumme von 2.047 Mrd. EUR (Geschäftsjahr 2007) beläuft sich der Marktanteil der VÖB-Banken auf 27 Prozent des deutschen Bankenmarktes. Die VÖB-Banken beschäftigen rund 88.000 Mitarbeiter.

Aussender: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB
Ansprechpartner: RA Dr. Stephan Rabe