pts20090303017 Bauen/Wohnen, Produkte/Innovationen

iku®windows übergibt Fassade für Prestigeprojekt in Kuwait

Al-Jawhara Tower bringt Folgeprojekte für Firmentrio aus Kuwait und Wien

Kuwait/Wien (pts017/03.03.2009/10:30) Das österreichische Unternehmen iku® intelligente Fenstersysteme AG, Spezialist für selbstreinigende Fassadensysteme, konnte seinen prestigeträchtigen Auftrag in Kuwait City kürzlich erfolgreich abschließen. Der Al-Jawhara Tower, mit insgesamt 135 m Höhe und 32 Stockwerken, wurde komplett mit der iku®windows Elementfassade bestückt. Insgesamt wurden 8000 m2 Aluminium-Glasfassade in rund 2000 Stück Fassadenelementen produziert und am Gebäude montiert.

Die Entstehung eines Juwels
Der Office Tower gilt als neues Wahrzeichen der Metropole Kuwait City. Al-Jawhara heißt ins Deutsche übersetzt "Das Juwel", das jetzt mit iku®windows auf Knopfdruck glänzt.

Baubeginn war Jänner 2007. Mit der Installation der ersten Fassadenelemente am Rohbau wurde im August des gleichen Jahres begonnen. Im Dezember 2007 war ca. die Hälfte des Towers verglast. Bis Juli 2008 arbeitete man an der kompletten Fertigstellung der Fassade. In der zweiten Bauphase wurden die elektromechanischen Arbeiten durchgeführt. Mit der Fertigstellung der Strom- und Wasserzuleitung konnten dann rund 100 Elektromotoren, die dem Transport der Wischer dienen, und Elektronik Schaltschränke für die Steuerung der Reinigungsanlagen, eingebaut werden. Bis Jahresende 2008 wurden unzählige Waschvorgänge gestartet, die nicht unbemerkt von staunenden Passanten und der lokalen Bauwirtschaft geblieben sind.

Klare Argumente für iku®windows im Vergleich zu herkömmlichen Reinigungsmethoden
Die Vorteile für den Auftraggeber, vergleicht man das iku®windows System mit den herkömmlichen Methoden der Fassadenreinigung wie z.B. einer Befahranlage, sind vielfältig: Der Zeitaufwand für die komplette Reinigung eines Towers mit einer Befahranlage, am Beispiel von Al Jawhara, kann - abhängig von den Wetterverhältnissen - mehrere Monate betragen. Mit iku®windows wird der gesamte Tower in sieben Stunden glasklar sein.

Das Investment für eine dafür nötige Befahranlage beträgt ca. Eur 200.000,- für die Lösung mit iku®windows sind es Eur 330.000,--. Wird das Gebäude nun 12 x pro Jahr gereinigt, was in den heißen und feuchten Golfstaaten mit hohem Sandgehalt in der Luft nötig ist, ergibt das - im Vergleich zu 12 x herkömmlicher Reinigung - eine Amortisationszeit von 1,9 Jahren. Ab dann verdient der Bauherr am Investment. Manche Eigentümer reinigen sogar wöchentlich, weil die Handhabung - auf Knopfdruck - denkbar einfach ist. Die Betriebsmittelkosten pro iku®windows Waschvorgang mit nur Eur 10,-- sind fast zu vernachlässigen und es fallen natürlich auch keine Personalkosten an. So werden die Betriebskosten des Gebäudes deutlich reduziert. Die laufend steigenden Personalkosten und Wartungskosten für die herkömmlichen Methoden sind ebenfalls Faktoren, die bei den Betriebskosten zu berücksichtigen sind.

"Signing ceremony" vor kuwaitischer und österreichischer Polit- und Wirtschaftsprominenz
Der Erfolg des Projektes Al Jawhara begründet sich in der kongenialen Zusammenarbeit dreier Unternehmen: iku®windows als Systemgeber. Der Fassadenbauer British Link Kuwait Company (BLK) war für die gesamte Projektabwicklung verantwortlich. Dem Vertriebsteam von iku®windows Lizenzpartner in Kuwait - Al Ghanim Aluminium - gelang, in Kooperation mit BLK, die Akquisition des Auftrages.

Die Zusammenarbeit dieser Unternehmen wurde nun bei einem Wirtschaftsforum, das anlässlich des Staatsbesuches von Bundespräsident Heinz Fischer in Katar und Kuwait stattfand, ausgeweitet. Julius Thurnher, Master Mind hinter iku®windows, Khalifa Al Ghanim, Inhaber von Al Ghanim Aluminium und und Ibrahim Hanna, CEO von BLK Kuwait in Vertretung des erkrankten Achmed Ali Hussain, Managing Director von BLK Kuwait, unterzeichneten in einer feierlichen "signing ceremony" in Anwesenheit von Ali Mohammed Thunayan Al-Ghanim, Vorsitzender des Kuwait Chamber of Commerce (KCCI), Richard Schenz, WKO Vizepräsident, Wolfgang Penzias, Handelsdelegierter der österreichischen Botschaft und Walter Koren, Leiter der österreichischen Außenwirtschaft, eine Kooperationsvereinbarung für weitere Großprojekte.

iku®windows: Wie funktioniert die intelligente selbstreinigende Fassade?
iku®windows bietet mit einer genialen, wie einfachen Entwicklung - intelligente Glasfassaden mit integrierter Selbstreinigung - die Lösung für viele Anforderungen. Die Technik der Selbstreinigung basiert auf einer weltweit patentierten Erfindung, die mithilfe von in die Fassade integrierten Wischeranlagen und automatischer Wasserzufuhr die Reinigung von großen Fassadenflächen auf Knopfdruck möglich macht. Die Vorteile: Neben enormer Zeitersparnis punkten die Systeme vor allem mit Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Kosteneffizienz. Extrem niedrige Betriebskosten sorgen für eine schnelle Amortisation. Auch schwer zugänglichen Fassaden können problemlos gereinigt werden. Die neueste Entwicklung von iku®windows, die flexible Wartungs- und Evakuierungseinheit, bietet Lösungen für die ganz besonders wichtige Frage der Sicherheit rund um die Fassade. Der zunehmende Einsatz von Fotovoltaik und Solarzellen wird den Erfolg der iku®windos Systeme noch weiter steigern. Verschmutze Solarzellen können an Effizienz einbüßen.

iku® intelligente Fenstersyteme AG:
Der Familienbetrieb wurde 2000 unter dem Vorsitz von Monika Thurnher, Tochter von Inventor und Director of Technology Julius Thurnher in Wien gegründet. Unternehmensgegenstand ist die Entwicklung und Vermarktung von intelligenten Fenster- und Fassadensystemen mit integrierter Selbstreinigung und weiteren Zusatzoptionen. Die Systeme werden vor Ort von Lizenzpartnern gefertigt. Die intelligenten Komponenten, wie Motoren, Elektronik und Kleinteile, werden von iku®windows Österreich zugeliefert. iku®windows hält die Patente und vergibt sie an Lizenzpartner weltweit. Bis jetzt zählen neben Österreich, Deutschland und Schweiz folgende Länder dazu: Ägypten, Vereinigte Arabische Emirate, Japan, Katar, Kuwait, Libanon, Saudi-Arabien, Südkorea und Taiwan.

iku® intelligente Fenstersysteme AG - http://www.iku-windows.com
Monika Thurnher, CEO - monika.thurnher@iku-windows.com
Julius Thurnher, Inventor & Director of Technology - julius.thurnher@iku-windows.com

Rückfragen:
Martina Aigner, Marketing & Communications