pts20090304021 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

VBV - Vorsorgekasse AG begrüßt die 1,5-millionste Kundin

Erfolgreicher Start ins Jahr 2009 dank nachhaltiger Veranlagungsstrategie

Wien (pts021/04.03.2009/12:00) "3x3": Jeder 3. Arbeitnehmer, jeder 3. Arbeitgeber und jeder 3. Selbständige veranlagt "Abfertigung NEU" bei VBV - Vorsorgekasse

- Erfolgreicher Start ins neue Geschäftsjahr dank nachhaltiger Veranlagungsstrategie geglückt

- Veranlagungsergebnis liegt 1,83%-Punkte über dem Branchenschnitt

Heinz Behacker, Vorstandsvorsitzender der VBV - Vorsorgekasse AG, hat die 1,5-millionste Kundin in seinem Unternehmen begrüßt. Frau Mag. vet. med. Christine Pruckner ist Tierärztin in Wien und eine von 100.000 Selbständigen, die von der betrieblichen Vorsorgeform "Abfertigung NEU" Gebrauch machen. "Wir freuen uns sehr, dass das System der betrieblichen Vorsorge im vergangenen Jahr durch eine Gesetzesnovelle für Selbständige, freie Dienstnehmer und Freiberufler geöffnet wurde. Damit sind freiberuflich Selbständige wie Frau Mag. vet. med. Pruckner nicht mehr von dieser steuerlich attraktiven und sicheren Vorsorgeform ausgeschlossen", freut sich Behacker über seine "jüngste" Kundin. Damit ist mittlerweile jeder 3. Arbeitnehmer, jeder 3. Arbeitgeber sowie jeder 3. Selbständige in Österreich Kunde der VBV - Vorsorgekasse. Die Marktführung konnte somit weiter gefestigt und ausgebaut werden.

Erfolgreicher Start ins Jahr 2009
Die VBV - Vorsorgekasse setzt grundsätzlich auf ein vorsichtiges, nachhaltiges Investment und bleibt selbstverständlich auch im Jahr 2009 der gewählten Linie treu: "Wir investieren vorwiegend in Unternehmen bzw. Länder, die im ökologischen und sozialen Bereich eine Vorreiterrolle einnehmen und eine vergleichsweise gute wirtschaftliche Entwicklung vorweisen", betont Behacker den strategischen Ansatz der Gesellschaft. Seit Start der Veranlagung im Jahr 2003 konnte die VBV - Vorsorgekasse für ihre Kunden 24,21% Ertrag erwirtschaften. (siehe Chart)

VBV - Vorsorgekasse AG weiterhin DER Leitbetrieb innerhalb der Branche
Trotz der massiven Kurseinbrüche konnte das abgelaufene Jahr mit einem Ergebnis von -0,17% abgeschlossen werden. Eine Bewertung durch die Österreichische Kontrollbank ("OeKB") zeigt, dass die VBV - Vorsorgekasse mit ihrem Veranlagungsergebnis 2008 um 1,83% Punkte besser ist als der Branchenschnitt (Branche: -2,00%). Behacker zum erfreulichen Ergebnis der OeKB-Bewertung: "Mit der Zielsetzung, im international schweren Umfeld große Verluste zu vermeiden, haben wir die Veranlagung unter das Motto "Sicherheit und Kapitalerhalt" gestellt. Staatsgarantierte Anleihen, Festgeld, Darlehen und kurzfristige Geldmarktinvestitionen haben den überwiegenden Teil der Asset Allocation gebildet und sind wohl der Grund für unser gutes Abschneiden." In den letzten drei Jahren ist das Ergebnis der VBV - Vorsorgekasse um +2,86%, innerhalb der letzten fünf Jahre um +4,55% Punkte besser als die Ergebnisse der gesamten Branche. "Hinter dieser guten Entwicklung steht ein ambitioniertes, gut ausgebildetes Team. Klare Ziele und der brennende Wunsch, diese zu erreichen, haben dazu geführt, dass wir seit Unternehmensgründung bei Performance und Marktanteil innerhalb der Branche DER Leitbetrieb sind", erläutert Heinz Behacker.

"Abfertigung NEU": unschlagbare Produktvorteile für alle Erwerbstätigen
Das System der betrieblichen Vorsorge ("Abfertigung NEU") wurde im vergangenen Jahr durch eine Gesetzesnovelle für Selbständige, freie Dienstnehmer und Freiberufler geöffnet. Damit ist niemand mehr von dieser steuerlich attraktiven, sicheren Vorsorgeform ausgeschlossen. Kapitalgarantie, Unverfallbarkeit, Kest- und versicherungssteuerfreie Veranlagung bis hin zur Vererbbarkeit des Vermögens sind Produktvorteile, die von keiner anderen Vorsorgeeinrichtung geboten werden können. Per Dezember 2008 betreuen die insgesamt 9 österreichischen Vorsorgekassen bereits 3 Millionen Konten von unselbständig und selbständig Erwerbstätigen in ganz Österreich.

Weitere Fotos zur Veranstaltung gibt es unter http://www.fotodienst.at

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

VBV - Vorsorgekasse AG
KR Heinz Behacker (Vorstandsvorsitzender)
Obere Donaustraße 49-53, 1020 Wien
Tel. + 43 (1) 217 01 8100, h.behacker@vorsorgekasse.at