pts20090429007 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

FH Campus Wien und ITO fördern Berufsorientierung

SchülerInnen erkennen mit Hilfe einer Potenzialanalyse ihre Talente

Wien (pts007/29.04.2009/09:45) Die FH Campus Wien und die ITO Personalmanagement GmbH geben Jugendlichen eine Entscheidungshilfe, um das eigene Potenzial zu erkennen und am besten einzusetzen. Gemeinsam bieten sie SchülerInnen der 7. und 8. Klasse AHS und 4. und 5. Klasse BHS bis 24. Mai 2009 die Möglichkeit, eine von 10 Potenzialanalysen im Wert von je 200 Euro zu gewinnen. Damit bekommen SchülerInnen ein klares Bild von ihren Fähigkeiten, ihrer beruflichen Motivation und ihren persönlichen Verhaltensmerkmalen. "Wichtig ist es, auch in Umbruchzeiten seine Ausbildungsentscheidung nach Herz zu treffen", ist Dr. Kurt Durnwalder von der ITO überzeugt. Das Gewinnspiel finden Interessierte auf http://www.fh-campuswien.ac.at/die_fh/gewinnspiel/

Eine Besonderheit des Potenzialanalyse-Tests liegt darin, dass er mit vielen bestehenden Profilen von Berufsgruppen hinterlegt werden kann und so zeigt, ob TeilnehmerInnen einem angestrebten Beruf entsprechen oder davon abweichen. Die Potenzialanalyse besteht aus zwei Teilen, aus einem schriftlichen Test am Computer und einem persönlichen Gespräch mit ExpertInnen, die das Ergebnis mit den TeilnehmerInnen erläutern.

FH Campus Wien unterstützt "richtige" Studienwahl
Mit einem FH-Studium haben AbsolventInnen in ganz unterschiedlichen Bereichen gute Berufsaussichten. Das große Bildungsangebot macht jedoch für manche die Wahl zur Qual. "Als Fachhochschule übernehmen wir Verantwortung für junge Menschen und ihre Zukunft. Mit einer Potenzialanalyse können wir einigen SchülerInnen eine Entscheidungshilfe geben, um herauszufinden, worin ihre größten Talente liegen. Darum unterstützen wir auch Interessierte, vor allem SchülerInnen, mit Beratungs- und Infoangeboten auf der Suche nach dem für sie passenden Studium. Und ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Qualität in der Ausbildung nur dann gewährleisten können, wenn Studierende von ihrer Ausbildungsentscheidung überzeugt sind und ihr eigenes Potenzial richtig einschätzen können", führt Ing. Wilhelm Behensky, Geschäftsführer der FH Campus Wien aus.

Sich selbst treu bleiben - erst recht in Zeiten des Umbruchs
"Mit einer Potenzialanalyse könnten Jugendliche völlig unerwartete Begabungen oder berufliche Möglichkeiten entdecken. Wichtig ist auch, sich nicht von seiner Umwelt entmutigen zu lassen, wenn das Herz für ein gerade weniger imageträchtiges Studium schlägt. Jugendliche sollten das Studium wählen, das ihren Talenten am meisten entspricht. Wir schauen in Assessment und Development Centern besonders darauf, ob unsere TeilnehmerInnen eine Leidenschaft für ein bestimmtes Thema hegen, das sie kontinuierlich verfolgen. rät Dr. Kurt Durnwalder, Geschäftsführer ITO Personalmanagement GmbH. "Und - Hand auf´s Herz - wer kennt die Nachhaltigkeit von Jobchancen wirklich in Umbruchszeiten?"

ITO Personalmanagement GmbH
ITO unterstützt Unternehmen im Personal- und Organisationsentwicklungsbereich. Die Schwerpunkte sind das interne Talentmanagement, der Trainingsbereich und die Unterstützung bei Change Management Prozessen. Mittlerweile umfasst das Team rund 100 TrainerInnen, Coaches und BeraterInnen in zehn europäischen Ländern und arbeitet mit mehr als 200 weltweit operierenden KundInnen aus unterschiedlichsten Branchen, darunter Coca-Cola, Henkel, Mobilkom, OMV, Raiffeisen, Renault, REWE, VIG, Voest und Volkswagen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ito.co.at/

FH Campus Wien: Neuer Standort ab 2009
Das Studienjahr 2009/10 starten die Studiengänge bereits im neuen Stammhaus der FH Campus Wien am "Alten Landgut", Favoritensstraße 226, 1100 Wien.

FH Campus Wien
Die FH Campus Wien besteht in der heutigen Form seit 2002 und erhielt den Status "Fachhochschule" im Sommer 2004. Mit rund 2.500 Studierenden ist die FH Campus Wien eine der größten Fachhochschulen österreichweit und ab Herbst 2009/10 mit 3.000 Studierenden die größte in Wien. Aus den Bereichen "Technik und Management", "Gesundheit", "Soziales" und "Public Management" steht den Studierenden ein Angebot an rund 40 Bachelor- und Master-Studiengängen zur Auswahl. Die FH Campus Wien arbeitet im Bereich "Technik und Management" mit der Universität Wien, der Universität für Bodenkultur, der Veterinärmedizinischen Universität Wien und der Technischen Universität Wien zusammen. Die Gesundheits-Studiengänge werden in Kooperation mit dem Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) geführt. "Public Management" wurde in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt entwickelt. Zahlreiche F&E-Projekte der Studiengänge und externe Auftragsforschung werden über eigene Forschungsgesellschaften abgewickelt. Die FH Campus Wien ist mit Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen ebenso vernetzt wie mit Partner-Schulen aus BHS und AHS. Mehr Infos unter http://www.fh-campuswien.ac.at/

Aussender: FH Campus Wien
Ansprechpartner: Mag. Sonja Wallner