pts20090518006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Sensix richtet Organisation auf weiteres Wachstum aus

Gründer und Aufsichtsrat leiten strategische Wachstumsphase ein

Foto: Wolfe W. Diener

Wien (pts006/18.05.2009/10:00) Im Jahr 2003 hatten sich die Gründer der Sensix AG, Nick Pöschl und Richard König, zum Ziel gesetzt, einer der führenden CRM-Spezialisten im deutschsprachigen Raum zu werden. Seit 2008 gehört die Sensix-Gruppe, mit Geschäftsstellen in Frankfurt, Hamburg, München, Wien und Zürich, zu den größten dedizierten Beratungs-und Serviceanbietern im Bereich des Customer-Relationship-Managements (CRM). CRM gehört auch in schwierigeren Zeiten zu den Top-Themen der Wirtschaft. Das zeigen nicht nur aktuelle Studien, sondern auch die aktuellen Zahlen der Sensix AG mit einem Umsatz von rund 10 Mio. EUR und knapp 100 Mitarbeitern.

Für die nächste Wachstumsphase richtet sich die Sensix-Gruppe bereits 2009 mit einem veränderten Management auf ihren neuen Wachstumskurs aus. Das Unternehmen soll nochmals signifikant durch organisches und anorganisches Wachstum vergrößert werden.

Sensix formiert daher den Vorstand neu und bestellt mit Anfang Mai Herrn Wolfe W. Diener zum Vorstandsvorsitzenden. Wolfe W. Diener bringt Erfahrungen aus der Unternehmensberatung und der M&A Branche mit und war Vorstand und Miteigentümer des Unternehmens SynerTrade, das sich mit Beratung und Lösungen rund um das Thema Supply-Chain-Management beschäftigt. Neben Herrn Diener werden die Manager bisheriger Business-Units Stefan Deppe (Verantwortungsbereich Business Consulting und Business Development), Rudolf König (Verantwortungsbereich Vertrieb und Marketing) und Armin Ribis (Verantwortungsbereich Finanzen) in den Vorstand berufen. Die drei Kollegen sind langjährige Mitarbeiter und verfügen jeweils über 10 Jahre Erfahrung im Bereich CRM und werden mit Herrn Diener den Wachstumskurs voran treiben.

"Das Sensix-Team hat ausgezeichnetes fachliches Know-how und hervorragendes Kundenfeedback aus einer Vielzahl erfolgreicher Projekte", so Wolfe W. Diener. "Sensix agiert hier aus einer Position der Stärke und wird die vorhandenen Marktchancen auch für das anorganische Wachstum konsequent nutzen. Wir sprechen derzeit schon mit einigen Unternehmen in unserem Umfeld, die mit uns die aggressiven Wachstumsziele mitgestalten wollen."

Die Gründer und bisherigen Vorstände Nick Pöschl und Richard König wechseln mit diesem Schritt in den Aufsichtsrat des Unternehmens und werden mit den Miteigentümern das Wachstum aktiv begleiten. "Wir setzen mit diesem Schritt einerseits auf das bestehende und erfolgreiche Team und haben uns mit Wolfe W. Diener einen externen Experten hinzugeholt, der diese Wachstumsphase leiten wird. Somit ist es uns möglich, die operativen Agenden zu reduzieren, um als Aktionäre den Wachstumskurs pro aktiv zu unterstützen", so die beiden Gründer Nick Pöschl und Richard König.

Sensix wird mit dieser strategischen Neuausrichtung konsequent ihrem bisherigen Schwerpunkt CRM treu bleiben. Das Unternehmen wird durch weiteres Wachstum, vor allem auch durch Unternehmenszukäufe, ihre Attraktivität für mittelständische und große Unternehmen weiter steigern.

Über Sensix
Sensix ist ein europäischer Full Service Provider mit Fokus auf Customer-Relationship-Management (CRM) mit Standorten in Frankfurt, Hamburg, München, Wien und Zürich und betreut über 250 nationale und internationale Unternehmen bei deren CRM-Initiativen in bis zu 24 Ländern. Heute gehört Sensix zu den größten dedizierten CRM-Serviceanbietern im zentraleuropäischen Raum. Das Leistungsspektrum deckt die gesamte Wertschöpfungskette des Kundenbeziehungsmanagements ab. Vom Business Consulting zur Entwicklung von Strategien, über die Einführung der Softwarelösung der Hersteller Microsoft, update oder Siebel, bis hin zum kompletten Betrieb und Outsourcing der CRM-Anwendung.

Aussender: Sensix AG
Ansprechpartner: Sabine Schmid