pts20090528021 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Hitachi Data Systems ermöglicht integrierte Server-to-Storage Virtualisierung

Hitachi Storage Cluster und Replication Manager vorgestellt

Horst Heftberger, Country Manager Hitachi Data Systems

Wien (pts021/28.05.2009/11:46) Mit zwei neuen Lösungen im Bereich Business Continuity und Disaster Recovery - dem Hitachi Storage Cluster für Microsoft Hyper-V und dem Hitachi Storage Replication Adapter für VMware vCenter Site Recovery Manager - unterstreicht Hitachi Data Systems seine aktuelle End-to-End Server-to-Storage-Virtualisierungsinitiative. Ziel der Initiative ist es, Unternehmen eine signifikante Effizienzsteigerung durch virtualisierte Infrastrukturen zu ermöglichen.

"Hitachi Data Systems unterstützt Unternehmen dabei, die Vorteile der Virtualisierung über die Grenzen physikalischer Server hinweg zu erweitern", so Mark Bowker, Analyst, Enterprise Strategy Group. "Mit der Ankündigung des Storage Cluster für Microsoft Hyper-V und dem Storage Replication Adapter für VMware vCenter Site Recovery Manager demonstriert Hitachi Data Systems nicht nur die End-to-End Fähigkeiten der Lösungen, sondern auch die Möglichkeit eine plattformübergreifende Integration zu realisieren. Der Vorstoß im Bereich Business Continuity und Disaster Recovery hilft Unternehmen dabei, die Vorteile der Virtualisierung in der gesamten IT Infrastruktur zu erkennen."

Abgesehen davon bietet Server- und Storage-Virtualisierung eine Vielzahl von weiteren Vorteilen, wie Ressourcen-Konsolidierung, höhere Leistung, verbesserte Datensicherheit, Hochverfügbarkeit und eine optimale Auslastung der Infrastruktur. Als kombinierte Lösung kann die Server-to-Storage-Virtualisierung in den Unternehmen zu einer optimierten Performance beitragen. Zudem lassen sich so geplante und ungeplante Ausfallzeiten auf ein Minimum reduzieren. Dabei führt der Einsatz der Systeme zu einem besseren Schutz von Daten sowie allen Anwendungen und Informationen in der Infrastruktur und damit auch zu reduzierten Kosten.

Mit mehr als 11.000 installierten virtuellen Kontrollern ist Hitachi Data Systems der Marktführer im Bereich Virtualisierung und stellt mit seinen Lösungen die Schnittstelle zwischen Servern und Storage in den Infrastrukturen der Unternehmen dar. Technologien wie der Universal Replicator und die TrueCopy Software bilden dabei einen wichtigen Beitrag. In Summe bietet die End-to-End-Virtualisierung Unternehmen einen signifikanten Vorteil zur Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung.

"Business Continuity und Disaster Recovery gehören zu den kritischen Anforderungen in den Unternehmen. Vor allem in Krisenzeiten und im wirtschaftlich angespannten Klima ist es essenziell, Ausfallzeiten so niedrig wie möglich zu halten", so Horst Heftberger, Geschäftsführer bei Hitachi Data Systems. "Mit den beiden Lösungen Storage Cluster für Microsoft Hyper-V und Storage Replication Adapter für VMware vCenter Site Recovery Manager bieten wir Unternehmen die Möglichkeit, zwei Ansätzen für Business Continuity und Disaster Recovery zu wählen, um ihre Anforderungen so gut und vor allem so langfristig wie möglich abzudecken."

Hitachi Storage Cluster für Microsoft Hyper-V verbindet die Schlüsselfunktionalitäten des Microsoft Windows Server 2008. Dazu zählen die Hochverfügbarkeit durch Microsoft Multipath I/O, die Server-Virtualisierung und das Clustering mit den Möglichkeiten der Hitachi Data Systems Storage Virtualisierung und der systembasierenden Replikation.

Unternehmen setzen Microsofts Virtualisierungssoftware immer mehr im Rechenzentrums- und Desktop-Umfeld in Verbindung mit integrierten physikalischen und virtuellen Management-Tools ein und erhalten dadurch einen umfassenden Überblick über ihre Infrastruktur", so Dai Vu, Director of Virtualization Solutions, Server and Tools Business, Microsoft Corp. "Durch die Lösungen von Hitachi Data Systems erhalten Microsoft-Kunden intelligente Storage-Systeme, Datensicherheit, Hochverfügbarkeit und Site-Recovery-Funktionalität um die maximale Leistung aus ihrer virtuellen Infrastruktur heraus zu holen."

Die zweite Generation des Hitachi Storage Replication Adapters für VMware vCenter Site Recovery Manager unterstützt jetzt auch Adaptable-Modular-Storage-Familie (AMS) von Hitachi Data Systems und bietet nun unterbrechungsfreie lokale und remote Replikation in Echtzeit sowie automatisches Failover. So ist eine stringente Datensicherheit, hohe Verfügbarkeit und Disaster Recovery gewährleistet.

"In Zeiten, in den Unternehmen ihre Budgets mehr und mehr strecken müssen, bieten die VMware vStorage-Technologien und Schnittstellen von VMware vSphere 4 in Verbindung mit dem Hitachi Storage Replication Adapter eine hervorragende Lösung, um die Infrastrukturkosten zu senken, ohne die Zuverlässigkeit der kritischen Disaster Recovery Funktionalität zu beeinträchtigen", so Parag Patel, Vice President, Alliances, VMware. "Wir freuen uns sehr, die intensive Zusammenarbeit mit Hitachi Data Systems voranzutreiben, um die Effizienz der Server- und Storage-Infrastruktur zu erhöhen. Dadurch unterstützen wir auch Unternehmen bei der Entwicklung in Richtung Cloud Computing."

Weitere Informationen
Weitere Informationen über die End-to-End Virtualisierungsstrategie von Hitachi Data Systems sind als Download verfügbar:
* Enterprise Strategy Group Whitepaper: http://www.hds.com/assets/pdf/hitachi-infrastructure-virtualization-brief-by-esg.pdf
* Hu's Blog http://blogs.hds.com/hu
* Christophe's Corner: http://blogs.hds.com/christophe/

Ebenfalls zum Download verfügbar sind weiterführende Informationen über Hitachis Storage Cluster für Microsoft Hyper-V: http://www.hds.com/go/hyperv/

Informationen über Hitachis Storage Replication Adapter für VMware vCenter Site Recovery Manager können abgerufen werden unter http://www.vmware.com/products/srm/

Unter http://www.hds.com/solutions/resource-centers/storage-economize sind Informationen über Hitachis Storage-Efficiency-Lösungen im Kundeneinsatz verfügbar.

Hitachi Data Systems verfügt über einen Twitter Feed, der unter http://twitter.com/HDScorp abboniert werden kann.

Aussender: Hitachi Data Systems GmbH
Ansprechpartner: Elisabeth Dotschekal