pts20090602043 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Quanmax AG erhöht Kapital

Linzer Quanmax AG mit chiliGREEN und GERICOM auf Wachstumskurs

Linz (pts043/02.06.2009/14:39) Die Aktionäre der Quanmax AG (http://www.quanmax.ag) haben im Zuge der Hauptversammlung eine Kapitalerhöhung beschlossen. Die Stärkung der Eigenkapitalquote wird, zusätzlich zu einer Patronatserklärung des taiwanesischen Mutterkonzerns, eine wesentliche Basis der für die nächsten Jahre geplanten Expansionsstrategie der Quanmax AG sein. Die Verluste der Vorjahre konnten unter neuer Führung und mit neuem Mehrheitseigentümer bereits deutlich reduziert werden, das Management geht für das Jahr 2009 von einem profitablen Ergebnis aus.

Die auf der Hauptversammlung am 28.5.2009 beschlossene Kapitalerhöhung soll bereits im Juni umgesetzt werden. Nach einem Kapitalschnitt von 2:1 wird zunächst die Aktienanzahl halbiert und der Aktienpreis verdoppelt. Im Anschluss soll das Eigenkapital der Gesellschaft dann durch die Begebung junger Aktien zum Vorzugspreis von 1 EUR um bis zu 10,9 Mio EUR erhöht werden. Dabei erhält jeder Altaktionär pro Altaktie ein Bezugsrecht für zwei junge Aktien.

Der Umsatz des Unternehmens soll im laufenden Jahr von zuletzt rund 30 Millionen EUR auf über 60 Millionen EUR verdoppelt werden. "Trotz der sehr schwierigen Marktsituation entspricht die derzeitige Auftragslage der Planung - wir gehen von einem profitablen Ergebnis bei Erreichen des geplanten Umsatzzieles aus. Das Unternehmen wurde im Zuge der Zusammenführung des operativen chiliGREEN- und Gericom-Geschäftes in den letzten Monaten in vielen Bereich grundlegend umstrukturiert. Neben der Optimierung interner Prozesse haben wir schon jetzt sehr erfolgreich große Teile eines umfangreichen Umsatz- und Effizienzsteigerungsprogrammes umgesetzt", so Quanmax-CEO Hannes Niederhauser, der sich zukünftig als Vorsitzender des Aufsichtsrates aktiv einbringen wird.

Die Linzer Quanmax AG ist mit den Marken chiliGREEN (http://www.chiligreen.com), *G (http://www.gericom.com), Proworx und Q einer der größten Vermarkter von IT-Hardware in Österreich. Am Mehrheitseigentümer des Unternehmens, der in Taiwan börsennotierten Quanmax Inc. Gruppe, ist u. a. der weltgrößte Notebookhersteller Quanta beteiligt.

Aussender: Quanmax AG
Ansprechpartner: Valentin Trummer