pts20090603009 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

SMARTRAC wird Mitglied der Smart Card Alliance

Amsterdam (pts009/03.06.2009/09:01) SMARTRAC N.V., führender Hersteller und Zulieferer von RFID-Transpondern, ist der Smart Card Alliance beigetreten. Die Smart Card Alliance setzt sich aus Mitgliedern zahlreicher unterschiedlicher Industrien zusammen. Der Non-Profit Verband besitzt in der nordamerikanischen Chipkartenindustrie eine führende Rolle.

Chipkarten (Smart Cards) sind heute ein wesentlicher Bestandteil des Alltags und bieten Organisationen und Anwendern Flexibilität, Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit. Zu den Einsatzfeldern für Kontaktloskarten auf der Grundlage der RFID-Technologie zählen der elektronische Zahlungsverkehr, die Zutrittskontrolle, das öffentliche Verkehrswesen und viele mehr.

Als weltweit größter Verband für die Chipkartenindustrie besitzt die Smart Card Alliance eine führende Rolle dabei, die Entwicklung und den Einsatz von Smart Cards weiter voranzutreiben.

SMARTRAC hat als führender Hersteller von Inlays für kontaktlose Chipkarten bis heute mehr als eine Milliarde Transponder an Kartenhersteller weltweit geliefert. Die langlebigen und beständigen Inlays werden mit der proprietären und patentierten Drahtverlegetechnik des Unternehmens hergestellt und haben damit Standards in vielen Bereichen gesetzt. Um aktiv an der weiteren Entwicklung des Marktes und der Vordenkerrolle der Smart Card Alliance teilzuhaben, ist SMARTRAC jetzt Mitglied dieses renommierten Industrieverbandes geworden.

"Wir arbeiten schon seit Jahren sehr eng mit den führenden Akteuren im Markt für kontaktlose Smart Cards zusammen. Wir freuen uns jetzt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Smart Card Alliance und ihren Mitgliedern, um die weltweite Einführung sicherer Kontaktloskarten weiter voranzutreiben", sagt Wolfgang Schneider, Member of the Group Executive Team und Leiter der Business Unit Cards bei SMARTRAC.

"Die schnelle Einführung von kontaktlosen Smart Cards für elektronische Reisepässe, Bankkarten, Anwendungen im Verkehrswesen und bei Karten für die sichere Identifizierung hat die Sicherheit bei Zahlungsvorgängen und im Bereich Identity Management deutlich verbessert. SMARTRAC bringt wertvolle Erfahrungen und Fertigungsexpertise in die Smart Card Alliance ein. Dies wird dazu beitragen, das weitere Wachstum des Smart Card Marktes weiter voranzutreiben", sagt Randy Vanderhoof, Executive Director der Smart Card Alliance.

Über die Smart Card Alliance
Die Smart Card Alliance ist ein industrieübergreifender Non-Profit Verband, der darauf ausgerichtet ist, das Verständnis, die Einführung, den Gebrauch und den umfassenden Einsatz der Smart Card Technologie zu fördern. Über spezielle Projekte wie Fortbildungsprogramme, Marktforschung, Interessenvertretung, Industriekontakte und offene Foren stellt die Alliance eine Verbindung zwischen Mitgliedern und führenden Industrievertretern her und schafft Zugang zu neuen innovativen Ideen. Die Alliance ist die einzige Interessenvertretung für Smart Cards und nimmt eine führende Rolle in der Diskussion um die Auswirkungen und den Nutzen von Smart Cards in den USA und Lateinamerika ein. Weitere Information unter http://www.smartcardalliance.org

Über SMARTRAC
SMARTRAC ist ein führender Hersteller und Zulieferer von RFID (Radio Frequency Identification) -Komponenten für eine große Bandbreite von Anwendungen in allen gängigen Frequenzen. Das Unternehmen fertigt Standardprodukte sowie an Kundenanforderungen angepasste Transponder für das öffentliche Verkehrswesen, Zutrittskontrolle, Tieridentifikation, Industrie und Logistik.

SMARTRAC ist Weltmarktführer für qualitativ hochwertige RFID Inlays für Reisepässe mit integriertem kontaktlosem Chip (ePassports), für kontaktlose Kreditkarten (ePayment) sowie für RFID Transponder für Anwendungen im öffentlichen Verkehrswesen und für elektronische Wegfahrsperren. SMARTRAC wurde im Jahr 2000 gegründet. Seit dem Börsengang im Juli 2006 firmiert SMARTRAC N.V. als Aktiengesellschaft unter niederländischem Recht mit Sitz in Amsterdam. Die Aktien von SMARTRAC werden an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwa 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besitzt weltweit Standorte für Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb.

Forward-looking statements
Soweit diese Pressemitteilung zukunftsgerichtete Aussagen enthält, basieren diese auf Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Zukunftsgerichtete Aussagen sind stets mit Ungewissheiten verbunden. Betriebs- und volkswirtschaftliche Risiken und Entwicklungen, das Verhalten von Wettbewerbern, politische Entscheidungen und weitere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Annahmen, Planungen und Prognosen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung abweichen werden. Die SMARTRAC N.V. übernimmt daher keinerlei Gewähr für in dieser Pressemitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen. Darüber hinaus übernimmt die SMARTRAC N.V. keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Tanja Möhler Corporate Communications SMARTRAC N.V. Tel: +31 20 30 50 157 Email: media.relations@smartrac-group.com

Nachricht übertragen durch: DGAP Corporate-News

Aussender: SMARTRAC N.V.