pts20090630033 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

COLT baut sein Next Generation Network in Europa aus

Zürich (pts033/30.06.2009/13:45) Das Upgrade des Langstrecken-Netzes ist ein weiterer Meilenstein der Next Generation Solution-Strategie von COLT Telecom

COLT Telecom, ein europaweit führender Anbieter von Geschäftskommunikationslösungen, hat die erste Phase des Upgrades seines Langstrecken-Netzes in Europa abgeschlossen. Das Netz übermittelt Sprach- und Datendienste zwischen den einzelnen COLT Stadtnetzen in 34 europäischen Metropolen und ist die Grundlage der mehrfach ausgezeichneten Ethernet-Dienste von COLT.

Das aufgerüstete Netz ist bereits in acht* Ländern in Betrieb, darunter auch in der Schweiz. Der komplette Ausbau wird im dritten Quartal abgeschlossen sein. Das Upgrade ist eine von zahlreichen Investitionen, die zur COLT Next Generation Solution-Strategie 2009 gehören - so wie auch die Fertigstellung des Next Generation Carrier Ethernet-Netzes, das auf der COLT Multi Service Plattform (MSP) basiert.

"Dies ist ein weiterer Meilenstein unserer Next Generation Solution-Strategie", sagt Dr. Alireza Mahmoodshahi, Chief Technology Officer der COLT Telecom Group, S.A. "COLT verfügt unter allen Carriern über eines der modernsten und am weitesten entwickelten Netze. Zudem haben wir eine klare Vorstellung davon, wie sich photonische Technologien der nächsten Generation zum Vorteil unserer Kunden einsetzen lassen - so dass diese ihre Applikationen noch besser als zuvor europaweit umsetzen können."

Die Kunden profitieren von der Erhöhung der Bandbreiten auf 1 Gbit/s und 10 Gbit/s bei Ethernet sowie 2,5 Gbit/s und 10 Gbit/s bei Wavelength-Diensten. Dazu gehören reduzierte Latenzzeiten und eine verbesserte Ausfallsicherheit. Die erweiterte Lösung bietet Kunden zudem kosteneffiziente, schnelle und sichere Anbindungen an ihre eigenen europaweiten Netze. Ausserdem bietet sie Vorteile bei der Bereitstellung von Diensten, da deren Einrichtung deutlich einfacher ist.

"Das neue Netz verbessert massgeblich die Umsetzung unserer europaweiten Langstrecken-Datendienste", sagt Francois Eloy, Managing Director der Wholesale Division bei COLT. "Insbesondere ermöglicht es COLT, die starke Kundennachfrage nach nationalen und internationalen High Speed Ethernet-Diensten zu bedienen."

Spitzentechnologie von Infinera, die auf einzigartigen photonischen integrierten Schaltungen basiert, ermöglicht Hochleistungs-Verbindungen von bis zu 1,6 Terabit pro Sekunde. Die Technologie vereinfacht den Betrieb, erlaubt eine schnelle "Point-and-Click"-Einrichtung und arbeitet energieeffizient, indem sie sowohl Platz als auch Energie spart.

"Infinera ist sehr stolz darauf, für die Umsetzung dieses spannenden Projekts ausgewählt worden zu sein", sagt Jagdeep Singh, Chief Executive Officer von Infinera. "In Zusammenarbeit mit COLT liess sich der Aufbau und der Rollout des Netzes in nur drei Monaten umsetzen. Damit handelt es sich um eine der schnellsten Implementierungen eines Netzes dieser Grösse weltweit. Wir sind überzeugt, dass sich die Geschwindigkeit und Flexibilität des Digital Optical Networking-Systems von Infinera für COLT als deutlicher Wettbewerbsvorteil auswirken wird, wenn es darum geht, ein breites Spektrum unterschiedlicher Kundenbedürfnisse schnell und gründlich zu erfüllen."

* Das Netz ist bereits in acht Ländern in Betrieb: Belgien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien, Niederlande, Schweiz und Spanien.

Über COLT Telecom

COLT Telecom (COLT) ist ein führender europäischer Telekom-Dienstleister für Geschäftskunden und bietet eine breite Palette an umfassenden Leistungen in den Bereichen Sprach-, Daten- und Managed Services für KMU, grosse Unternehmen sowie Wholesale-Kunden an. COLT besitzt und betreibt ein eigenes paneuropäisches Glasfasernetz, an das über 16'000 Firmengebäude angeschlossen sind. Es verbindet 34 lokale Stadtnetze in 13 Ländern und 18 Datacentres. Über 50'000 Kunden vertrauen europaweit auf COLT. Die COLT Telecom Group S.A. wird an der Londoner Börse (COLT) gehandelt. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen finden Sie unter http://www.colt.net .

Über Infinera

Infinera bietet weltweit digitale optische Netz-Systeme für Telekommunikationsunternehmen an. Einzigartig an den Systemen von Infinera ist eine Halbleitertechnologie auf Grundlage integrierter photonischer Schaltungen: Photonic Integrated Circuits (PIC). Die Systeme und die PIC-Technologie von Infinera ermöglichen einfachere Architekturen und einen flexibleren Betrieb von optischen Netzen sowie die schnellere Einführung von differenzierten Diensten ohne Umstrukturierung der optischen Netz-Infrastruktur. Mehr Informationen unter http://www.infinera.com

Luzius von Salis
Director